Ich kenne Aisha schon eine ganze Weile - virtuell gesehen.......

Als ihre jetzigen Halter Fragen bezüglich der Hundehaltung hatten, tauschten wir viele mails aus, etliche Bilder und neue Erlebnisse trudelten im Laufe der Zeit ein.

Um so mehr war ich erstaunt, als ich jetzt erfuhr, dass Aisha ihre Familie verlassen muss. Sie ist einer dieser unendlich vielen Trennungshunde, für die dann auf einmal eine Welt zerbricht. Die tägliche Routine ist meist zerstört, eine Partei alleine kann selten arbeiten und nebenbei den Hund behalten.

Aisha kam zu ihren Haltern wie die Jungfrau zum Kind: Als während eines Sommerfestes das Interesse an einer Dobermann-Hündin geweckt wurde und eigentlich diese später besucht werden sollte, wurde dem Hausherrn durch die TH-Angestellten plötzlich der Telefonhörer überreicht. Eine Berner Sennenmix-Hündin sollte ins Heim gebracht werden. Nur: Das TH war voll, die Frau am anderen Ende der Leitung wollte bereits in der nächsten Woche nach Amerika auswandern.
Angeblich ist die Einreise für Hunde fast unmöglich (was nicht stimmt und offensichtlich vorgeschoben war), aber Aisha`s heutiger Halterin tat es um den netten Hund leid, dem doch das TH erspart bleiben sollte.
So also fand Aisha im Handumdrehen ein neues Zuhause.

Anfängliche Schwierigkeiten wie übermässiges Beschützen der Familie wurde durch intensive Erziehung in einer Hundeschule in den Griff bekommen. Überhaupt lernte Aisha sehr viele neue Dinge, an der Hand des Ausbilders war sie perfekt. An der Hand ihres Frauchens nahm sie sich manchmal selber einige Freiheiten heraus - ein kluger Hund eben - an der Seite eines Erstbesitzers.
Leider kommt die Hündin jetzt schlecht mit den vielen Stunden des Alleine-seins zurecht. Sie winselt, bellt auch und ist alles in allem sehr unglücklich, überaus anhänglich und mag die Veränderungen überhaupt nicht. Es ist abzusehen, wann die Nachbarn sich beschweren und so soll vorher in Ruhe DER perfekte Platz gefunden werden.
Aisha ist eine vierjährige unkastrierte Berner Sennenhund x Dobermann - Hündin, die vier Ausbildungskurse mit grosser Bravour absolviert hat.

Sie läuft perfekt bei Fuss, an der Leine, beherrscht alle gängigen Kommandos. Alleine bleiben ist bis zu vier Stunden keinerlei Problem.

Im Umgang mit anderen Hunden fremdelt Aisha. Das heisst, sie versucht ihre Unsicherheit durch forsches Auftreten zu überspielen. Nach einigen Treffen werden aber dicke Freundschaften geschlossen.

An Kinder ist sie gewöhnt, die Rudelkinder sind 4 und 6 Jahre alt.
Sicher wäre es besser, wenn sie zu grösseren Kindern käme, da sie einen starken Beschützerinstinkt hat.

Kleinere Kinder schiessen oftmals vor oder rennen zu Fremden, was von der Hündin leicht fehlinterpretiert werden könnte.

Aisha ist jetzt zwar Ersthund, ist aber intelligent genug, ihren Rahmen jederzeit neu auszutesten. Ein erfahrener Hundehalter wäre von Vorteil, Aisha akzeptiert Autorität ohne Probleme.

Die Hündin ist gesund, die Hüfte wurde geröntgt und als gesund diagnostiziert. Regelmässig geimpft, alles in allem ein gepflegter Familienhund.

Im Urlaub war die Hündin immer dabei, benahm sich gut.

Aisha ist das Tragen eines Halti-Kopfhalfters gewöhnt, damit läuft sie auch am Fahrrad.

Sollten Sie an dieser erzogenen, netten Hündin Interesse haben, wenden Sie sich bitte an info@hundshuus.de
Alles weitere klären wir dann per Telefon. Wenn Sie mir Ihre Tel-Nr. (kein Handy) mitteilen, rufe ich gerne zurück.

+ zum Seitenanfang
+ zum nächsten Hund
+ zur Startseite von Hundshuus