Manchmal hat man merkwürdige Assoziationen - so wie ich jetzt: ständig denke ich an einen Katja-Ebstein-Song aus den Anfängen der siebziger Jahre WUNDER GIBT ES IMMER WIEDER........
Und was hier ablief, grenzt an ein Wunder...

Ich versuche, die Geschichte einigermassen übersichtlich zu erzählen:

Ein Schäferhund wird kurz vor Weihnachten aufgegriffen (an der Grenze zum Landkreis Uelzen) und in den dafür zuständigen Gemeindezwinger verfrachtet, in diesem Fall Dannenberg. Dort wartet das arme Tier Woche um Woche, während die Bevölkerung über den Tatbestand durch die örtliche Zeitung informiert wird. Nichts tut sich. Es steht fest: Dieser Hund wurde ausgesetzt!! Und dann noch kurz vor Weihnachten......

Normalerweise nimmt HUNDSHUUS die Gemeinde-Hunde auf, wegen Abwesenheit diesmal zwar nicht möglich, aber ich (Hundshuus) erfahre über eine Gemeinde-Mitarbeiterin von dem traurigen Schicksal des Hundes.
Eine langjährige Internet-Bekannte, die sich ebenfalls um Hundevermittlung kümmert, arangiert, dass der Hund, durch mich BALOU genannt, in eine Pflegestelle kommt. Raus aus der Einzelhaft, rein in ein normales Familienleben im Haus
Wie die Untersuchung beim Tierarzt ergibt, hat dieser offensichtlich reinrassige Schäferhund eine Tätowierung im Ohr - und oh Wunder, der Züchter, damit auch Name und Geburtsdatum, sind bald ermittelt. Leider verliert sich dann jedoch die Spur, fest steht aber, dass der Rüde neun Jahre alt ist und Cliff heisst....

Die Pflegefamilie ist ganz begeistert von Cliff, eine erste Vermittlung schlägt fehl, er wird weiterhin inseriert. Und da beginnt das Wunder: Die NACHBARN der Original-Halter lesen die Anzeige, reagieren, nach Telefonaten steht fest: Es könnte der seit langem vermisste Hund sein.........
Die ursprünglichen Besitzer kommen angefahren, bringen Fotos mit, aber der Hund zeigt alles: Fassungslose Begeisterung, riesige Freude, einfach nur GLÜCK!!!

Und der Hintergrund: Während eines Weihnachtsbesuches konnte Cliff nicht mitgenommen werden, kam zu einem entfernten Verwandten, dem er (O-Ton)" abhanden kam".... (Ohne Kommentar!!) Und dann begann diese Odyssee für diesen armen Hund, siehe Text oben.....

Nun sind alle überglücklich: Hund, Halter, Pflegefamilie, Hundshuus etc.

Aber in diesem Zusammenhang noch meine Bitte: Geben SIE IHREN Hund in Pension, seien Sie weder zu geizig noch zu bequem, ihm einen Namensanhänger mit der Ferien-Telefonnummer umzuhängen. Sein üblicher Anhänger (hoffentlich hat er einen...) nutzt wenig, denn unter dieser Nummer ist ja niemand zu erreichen....
Melden Sie ihren Hund ausserdem beim TASSO-Haustierregister an. Das ist kostenlos, aber sollte der Hund eine Täto.-Nr. haben, kann man anhand dieser in Minuten ermitteln, wer der Besitzer ist.
Hundehalter, die Hunde von HUNDSHUUS übernehmen, haben erstens eine Tätowierung, zweitens einen Micro-Chip bereits im/am Hund. Die Tiere sind auch schon gemeldet.
Sollte Ihr Hund noch ohne Chip oder Täto.-Nr. sein, lassen Sie es bitte beim nächsten Tierarztbesuch nachholen. Der Chip wird ohne Narkose schmerzlos wie eine Impfung implantiert, die Täto.-Nr. erfordert eine Narkose - vielleicht bei der nächsten Zahnreinigung?????

Cliff ein weiteres glückliches Leben bei seiner Familie ohne Abenteuer dieser Art in Zukunft......


Vor der Vermittlung:

Aufmerksame Leser meiner website werden denken: Nanu, den Hund kenne ich doch......
Ganz genau!! Sie haben CLIFF die letzten zwei Wochen hier sehen können, wenn allerdings auch unter dem Namen Balou.

Und das kam so: Vor Weihnachten wurde im Raum Dannenberg/Elbe ein offensichtlich ausgesetzter Schäferhund-Rüde aufgegriffen. Er kam in den Fundhunde-Zwinger und wartete dort Woche um Woche auf nette Leute. Davon hörte HUNDSHUUS. Und da jedes Kind einen Namen braucht, bekam er den: Balou.

Da das HUNDSHUUS über Winter geschlossen ist und der Hund per mail in alle Richtungen "verschickt" wurde, hörte auch die Tierschützerin Frau Wassmann von ihm. Und die Vorstellung, diesen Hund dort völlig verlassen zu wissen, veranlasste sie, ihn zu holen und ihm einen Pflegeplatz bei sich bis zu seiner Vermittlung zu bieten! Ganz toll und ich danke Frau Wassmann sehr herzlich dafür.

Wie sich aber bei der tierärztlichen Kontrolle heraus stellte, ist der Hund ein reinrassiger Schäferhund und anhand seiner Tätowierung war seine Identität schnell ermittelt:
Es handelt sich um CLIFF, geb. 7.4.94 in Hamburg. Er ist ein temperamentvoller Hund, dem man sein Alter nicht im geringsten anmerkt.

Spaziergänge sind nach dieser langen "Haft" sein ein und alles, er sollte also zu bewegungsfreudigen Leuten. Wenn diese dann auch noch einen Ofen oder Kamin hätten, wäre alles perfekt, denn Cliff sorgt für Brennholz. Er nimmt kleine Baumstämme mit nach Hause und macht dort aus ihnen fein säuberlich Anfeuerholz.
Enger Kontakt zu seinen Menschen macht ihn rundherum glücklich: darf er unter dem Küchentisch liegen, ist seine Welt in Ordnung.
Cliff ist freundlich zu Katzen, hat eine Leidenschaft fürs Auto-mitfahren und ist ein wirklich toller Hund.

Er sollte nicht zu Hundeanfängern, da er eine enorme Kraft beim Spielen und Toben entwickelt und sich dann, ebenso bei Freude, leicht etwas "hochspult". Er ist aber gut wieder zu beruhigen, nur könnten Anfänger einfach nicht wissen, wie man vorgeht, damit er sich wieder "einkriegt". Dieser Umstand wird sich sicher auch ändern, wenn er erst dauerhaft in einer Familie leben darf.

Noch ein paar kurze Angaben zu Cliff: Er ist jetzt entwurmt, geimpft, hat keine äusseren Parasiten, seine Bindehautentzündung ist behandelt und so gut wie abgeklungen.
Er lebt im Landkreis Gifhorn in der Nähe von Wittingen.

 

+ zum Seitenanfang
+ zum nächsten Hund
+ zur Startseite von Hundshuus