Über Doddi`s Umzug zu Kati & Familie incl. Hündin Jule einen Text zu schreiben, hiesse wirklich, Eulen nach Athen zu tragen.
ALLES, aber auch wirklich jedes Detail wird liebevoll beschrieben unter
+ www.hundstagebuch.de - dort, wo Claudia sehr einfühlsam und verliebt die kleine Doddi uns allen so nahe brachte, dort also macht Kati jetzt weiter. Fast täglich können wir Neuigkeiten aus Rendsburg erfahren.
Lassen Sie sich entführen: in Doddis jetzige Familie....


+ Wie alles begann.......
+ Der Eingriff.....


Sie kam, sah und siegte.........

Besser könnte man Doddis Auftritt im HUNDSHUUS nicht beschreiben.

Kurz nach Ostern stand der lange abgesprochene Besuch in Ost-Niedersachsen auf Doddis Abenteuer-Liste.
Samt zwei- und vierbeiniger Familie kam sie etwas erschöpft nach langer Autofahrt bei uns an, und das Staunen war an mir:

Hatte ich bisher auf Grund der Fotos immer gedacht, es wäre ein relativ grosses Hundemädchen, so hatte das getäuscht. Doddi ist eine kleine zierliche Person und wird auch nach Ende der Wachtumsphase nicht grösser sein als eine zierliche Schäferhündin.

Sie ging forsch und voller Neugierde ins fremde Areal, dicht gefolgt von Rudelmitgliedern Chap und Ette. Beim anschliessenden Rundgang drehten die beiden voll auf und zeigten mir, WIE energiegeladen junge Hunde sein können.

Bei Doddi sind diese Renn-Spiel-Phasen eher kurz und starten meist nach intensiver Aufforderung von Ette.

Es war ein sehr schöner und langer Besuch, wir haben viel über diese Hundebande geplauscht.

Und mein Eindruck nach dieser Stipp-Visite: Es wird Zeit, dass Doddi ein eigenes Zuhause bekommt!!

Es war immer wieder zu erkennen, dass sie dem Tempo der beiden Grossen nicht immer folgen wollte, was weniger am fehlenden Bein als an ihrem Naturell liegt.

Doddi ist ohne Zweifel ein Herdenschutzhund-Mischling, der gerne etwas erhöht vom Rudel entfernt liegt, die Gegend überschaut und Sorge für das Restrudel trägt. Sie sollte nicht zu SEHR lebhaften anderen Hunden vermittelt werden. Nachdem ich sie jetzt kennen gelernt habe, kann ich sie mir auch sehr gut als Einzelhund vorstellen.
Was sie in jedem Fall haben sollte, ist ein Garten. Sie liebt es, draussen zu liegen, zu bewachen, zu beobachten, zu wittern....... Und diese Leidenschaft sollte man ihr ermöglichen.
Gut und gern kommt sie mit anderen Hunden zurecht, nur sollten diese entweder keine Wildfänge sein oder deutlich kleiner.
Wenn Chap und Ette aufdrehen, dann wird Doddi schon mal über den Haufen gerannt. Was weniger am Beinverlust liegt, als am Tempo von den beiden Tobenden.......

Doddi ist eine ganz liebe, erstaunlich vertrauensvolle kleine bezaubernde Hündin, die sich sofort in die Herzen ihrer Mitmenschen schleicht.

Sie hat mich tief gerührt, wie sie brav, aber nicht ohne Selbstbewusstsein, durchs Leben läuft.
Und das sie dazu keinesfalls vier Beine braucht, hat sie unter Beweis gestellt........

 

+ Wie alles begann.......
+ Der Eingriff.....
+ zum Seitenanfang


Wie alles begann.......

Wer war eigentlich zuerst da? Die Henne oder das Ei????

Genauso wenig wie diese Frage zu beantworten ist, können wir wissen, was zuerst war: Doddis schreckliche Verstümmelung oder ihr "wegwerfen"!!

Hat jemand die Hündin erst gequält und sie dann ausgesetzt oder wurde sie ausgesetzt und geriet dann in eine Falle?

Wie auch immer, es wird nie geklärt werden. Tatsache ist, dass wir es hier mit einem unglaublich lebensbejahenden fröhlichen Hund zu tun haben, einer "Stimmungskanone", die versucht, mit allen ihren Schabernack zu treiben: Sie animiert die Hunde, tobt um die Katzen herum und macht Mätzchen mit den anderen Tieren. Sie ist aufgeweckt, lebhaft und will immer bei allem mit dabei sein: Neugierde, mein Name ist Doddi...

Würde ihr schöner knallroter Verband nicht so leuchten, käme im ersten Moment niemand auf die Idee, dass an dem Hund etwas "fehlt"......

Doddi selber ist sehr tapfer, die Fotos zeigen sie beim Tierarzt beim Verbandswechsel, wo sie ohne mit der Wimper zu zucken alles freundlich mit sich machen lässt....

Die kleine Hündin wurde ca. im Nov. 2002 geboren, sie ist momentan in einem eher sehr dünnen Zustand. Das ist auch der Grund, weshalb ihr kaputtes Beinchen nicht erneut amputiert wird, an höherer Stelle. Sie muss sich jetzt erst einmal erholen (sie wiegt nur 6,4 kg), soll wachsen und in ca. 3 Mon. müsste der Hinterlauf etwas höher amputiert werden,

damit sie ihren Restfuss nicht als Stütze benutzt und somit ständig die Haut durchläuft.

Natürlich wäre es wunderbar, wenn sie jetzt in ihrem Zustand ein neues entgültiges Zuhause finden würde, aus dem sie dann später gestärkt und ausgeruht in die OP gehen kann. Es werden keine Komplikationen zu befürchten sein, es wird aber natürlich eine gewisse Summe benötigt werden.

+ Wie alles begann.......
+ zum Seitenanfang


Der Eingriff.....

Für die Leute, die nicht ohnehin fast täglich die Neuigkeiten von Doddi mit Freunden Chap und Ette unter
+ http://www.hundstagebuch.de nachlesen, hier noch einmal ein up-date zur Lage:

Doddi hat sich unter Claudias Pflege zu einer schönen, nicht mehr mangelernährten Hündin entwickelt. Beim Spiel mit Chap und Ette wurde aber immer deutlicher, dass der Stumpf, den Doddi zum Teil als Krückstock benutzte, ihr Schmerzen verursachte.

Es stand also fest, dass die OP schnellstmöglich über die Bühne gehen musste. Das Spendenaufkommen für den Eingriff war äusserst dürftig, so beschloss mein Mann, dass er die Kosten dafür tragen würde. Womit ihm hier auch noch einmal gedankt sei! Die eingegangenen Spenden wird der Tiergnadenhof für die anstehenden OP`s der dortigen Hunde verwenden.
Am 3.April war es soweit. In der Tierklinik von Dr. Magunna in Norderstedt kam Doddi unters Messer. Die erste Nacht nach dem gut verlaufenden Eingriff verbrachte sie noch dort in der Intensiv-Station, gegen die starken Schmerzen erhielt sie Morphium. Als Claudia sie am nächsten Tag abholte, war Doddi ohne Misstrauen oder Angst und dann, zu Hause angekommen................ Aber bitte lesen Sie doch selber nach unter oben angegebener Adresse.

Wir alle, die wir uns an den tollen Texten und Fotos der website um die drei Hunde erfreuen, dürfen eines dabei nicht ausser Acht lassen: OBWOHL Doddi momentan einen wunderbaren Pflegeplatz hat und behütet aufwächst, heisst das nicht, dass der Hund nicht auf der Suche NACH EINEM EIGENEN ZUHAUSE IST.........

Claudia und ihr Mann haben dem Hund Asyl und Zuwendung gewährt, sie können aber keine drei grossen Hunde behalten.
Und deshalb möchte ich noch einmal darauf hinweisen, dass JETZT, JE FRÜHER, DESTO BESSER, der richtige Zeitpunkt ist, Doddi ein eigenes schönes Zuhause zu bieten. Sie ist sehr gut sozialisiert, sie ist aufgepäppelt, sie ist jung, sie ist lernfähig und anpassungsfähig, die schwere OP liegt hinter ihr, ohne das sie die geringsten Beeinträchtigungen dadurch hätte und deshalb möchte ich verstärkt darauf hinweisen:
DODDI SUCHT EIN ZUHAUSE!!!

+ Wie alles begann.......
+ Der Eingriff.....

 

+ zum Seitenanfang
+ zum nächsten Hund
+ zur Startseite von Hundshuus