Nach einem Aushang im hiesigen Tierheim fand Murphy ein neues Zuhause bei älteren Leuten ohne Kinder, deren eigener Rottweiler vor einigen Tagen verstorben war.


Es gibt Situationen im Leben, in denen Leute meinen, sie müssen sich von ihren Hunden trennen. Ich will das nicht kommentieren und will auch nicht die Details, die bei diesem Hund dazu führen, aus dem Privaten herauszerren, nur soviel:

Dieser Hund, der bisher IMMER in EINER Familie lebte, der unverdorben ist, der keine Tierheime und den damit verbundenen Stress kennt, eben dieser Hund ist zu "haben".....
Nun gehört er nicht zu den in Deutschland favorisierten Rassen, einige Leute halten ihn sogar für einen sogenannten Kampfhund.

Murphy ist der klassische Rottweiler schlechthin. Ein ganzer Kerl, sich seiner Grösse und seiner Ausstrahlung bewusst.

Erstens gibt es die Bezeichnung Kampfhund als Rasse nicht und zweitens sind Rottweiler eine uralte deutsche Rasse, die früher dazu gehalten wurden, die Viehherden besser zu den Märkten zu treiben.
Viehherde ist nicht mehr, grosse Grundstücke sehr wohl!
Sicher sollte kein Anfänger oder ehemaliger Mops- oder Pudelhalter diesen Hund übernehmen wollen, aber jedermann/frau, der bisher einen Hovawart oder Riesenschnauzer oder Bouvier des Flandres oder Komondor (oder ähnliche Rassen) sein Familienmitglied nannte, wird mit einem Rotti gut klar kommen.

Und Murphy ist nur noch bis zum 31.Januar 2003 in guten Händen, die ihn momentan von den vielen anderen angebotenen Rottweilern unterscheiden. Diese sind bereits den bitteren Weg der Trennung gegangen, aufgefangen in Tierheimen, Pflegestellen oder sonst wo.
Wenn Sie also immer mit dem Gedanken an einen Rotti geliebäugelt haben, denken Sie an diese gute Chance......

"Ein Prachtkerl dank Chappi...." Können Sie sich auch noch an diesen Slogan erinnern? Der fällt mir jedenfalls ein, wenn ich Murphy`s Bilder betrachte.

Dieser wundervolle Hund, ein unkastrierter 5jähriger Rüde, ist kein Tierheim-Hund oder ein durch viele Hände gelaufener armer Kerl.

Er ist ein im Spätsommer 1997 geborener reinrassiger Rottweiler, der bisher in nur einem Haushalt lebte. Leider verändert sich dort die Situation der Halter, was bedeutet, Murphy wäre in Zukunft den ganzen Tag über sich selbst überlassen, bis seine Familie am Abend endlich wieder vollzählig wäre. Nicht die besten Bedingungen für einen wachen, intelligenten Hund.....
Und so entschliessen sich seine bisherigen Halter auch schweren Herzens, über diesen Weg ein neues, mindestens ebenso liebevolles Zuhause für ihn zu suchen.

Murphy ist ein Haushund, der es liebt, an der Couch liegend zu kuscheln oder bei prasselndem Kamin gekrault zu werden. Ginge es nach ihm, ohne Ende!!!! Er ist zudem ein Frauenliebhaber, der es sich aber auch mal herausnimmt, eifersüchtig zu sein......

Er ist ohne Kinder aufgewachsen, was wir aus diesem Grunde auch nicht für das neue Zuhause wollen. Jogger oder Reiter kennt er, beide bringen ihn nicht aus seiner Ruhe.
Murphy läuft gut am Fahrrad mit, ist der perfekte Beifahrer im Auto, bleibt auch stundenweise alleine im Haus.
Er ist ein gepflegter regelmässig entwurmter und geimpfter Hund, der u.a. gerne sein gewohntes Leberwurstbrot zum Frühstück erhält.

Rottweiler sind eine sehr typische deutsche Rasse und dementsprechend ernst, in sich ruhend und keine Hippelzippel (mit anderen Worten: sie sind selten nervös oder gar hysterisch). Man sollte nicht erwarten, dass sie beim ersten Kontakt voll Begeisterung und mit breitem Grinsen auf fremde Leute zulaufen!! Diese Hunde wollen erobert werden und dazu gehört auch, dass man sich ihnen langsam und diskret nähert und abwartet, was sie von einem denken. Und wie es auch zu den dicken Köpfen passt: Rottweiler sind bisweilen stur und dickköpfig.
Wenn Sie also an Murphy Gefallen finden (wie sollten Sie nicht????) und ihn besuchen, dann lassen Sie ihm Zeit, sich bekannt zu machen. Erwarten Sie von dieser Rasse nicht die überschwängliche Freude eines Pudels oder ähnlichem Hund.

Am geeignetesten wäre ein neues Zuhause für Murphy, in dem man diese Rasse kennt, liebt und schätzt und nach dem Tode eines Vorgängers gerne wieder einen Rotti hätte. Ein Grundstück wäre perfekt, Leute (zumindest eine/r) mit Zeit wären traumhaft.

Murphy kennt Hunde und hat keine Probleme mit ihnen, er läuft wie schon erwähnt gerne neben dem Fahrrad und ist alles in allem der Traum eines jeden Grosshund-Liebhabers.

Murphy lebt in Norddeutschland im Raum Braunschweig.

 

+ zum Seitenanfang
+ zum nächsten Hund
+ zur Startseite von Hundshuus