Der Galgo espanol (Text kopiert von www.far-from-fear.de)

Der bei uns leider noch wenig bekannte Galgo espanol gehört zu den Windhunderassen. In Spanien wird er zur Jagd und bei Windhundrennen eingesetzt.
Wenn die Hunde den Anforderungen ihrer Besitzer nicht mehr genügen, werden sie – oftmals auf grausamste Art und Weise – getötet. Tierschutzorganisationen arbeiten seit Jahren dafür, dass den Hunden dieser sinnlose und brutale Tod erspart bleibt und versuchen für gerettete Galgos ein neues Zuhause in Europa (vornehmlich Deutschland, Schweiz, Österreich) zu finden.
Nun werden Sie sich vielleicht fragen: Was soll eine Familie mit einem Windhund ? Genau diese Frage verhindert auch oftmals, dass sich Menschen, die auf der Suche nach einem Familienhund sind, überhaupt für den Galgo interessieren.


Und genau diese Frage möchten wir Ihnen gerne beantworten.


Der Galgo espanol ist nämlich ein sehr intelligenter, ruhiger, anhänglicher und seiner Familie treu ergebener Hund. Er bellt selten und benimmt sich in der Wohnung unaufdringlich. Der Umgang mit Kindern ist problemlos und auch anderen Tieren gegenüber zeigt sich der Galgo äußerst verträglich und sozial. Aggression ist für ihn ein Fremdwort.


Wenn er ausreichend Bewegung bekommt, muss er sein Windhunderbe keinesfalls auf der Rennbahn ausleben. Wichtig: der Galgo ist ein Kurzstreckengenie, kein Dauerläufer !


Einige Galgos – vornehmlich wenn sie jahrelang als Jagdhund Dienst getan haben – haben bei Kleintieren eventuell Probleme. Die meisten Hunde, die aus Spanien kommen, sind allerdings sogar mit Katzen und Kaninchen gut verträglich.


Der Galgo lässt sich gut erziehen, jedoch keinesfalls mit Druck und Strafe. Dazu ist der Galgo zu sensibel. Er reagiert auf Lob und Zuneigung ! Wenn er von seinem Besitzer zu hart angefasst wird, wandelt sich seine Vorsicht oftmals in Angst. Geht man aber mit Feingefühl an seine Ausbildung, wird das Ergebnis ein idealer Familien- und Begleithund sein, der seinesgleichen sucht.


Gegenüber Fremden zeigt sich der Galgo espanol zurückhaltend und vorsichtig, ohne jegliche Aggression. Galgos brauchen den engen Kontakt zu ihrer Familie und sollten auf keinen Fall im Zwinger gehalten werden.
Körperliche Merkmale:Rüde Schulterhöhe ca. 62 bis 70 cm
Hündin Schulterhöhe ca. 60 bis 68 cm
Fell: der Galgo espanol ist der einzige Windhund, der als Kurzhaar und als Rauhhaar vorkommt.
Konstitution, trotzdem er so zerbrechlich wirkt, ist er widerstandsfähig und robust



 

+ zum Seitenanfang
+ zur Startseite von Hundshuus