Die Glücklichen 2004

 

 

Als BÄRCHEN durch seinen Züchter verkauft wurde, hatte er leider keinen Hundeengel auf seiner Seite. Er geriet an Leute, die aus der Stimmung heraus ein niedliches Wollknäuel kauften und hofften, alle Hunde wären wie die im Fernsehen: ruhig in Ecken liegend, Gedanken-lesend, intelligente Höchstleistungen vollbringend und stubenrein und immer sauber im Fell von Natur aus.

Die Familie musste bald ihre Illusionen zu Grabe tragen, der inzwischen gewachsene Hund wurde aus dem Haus in einen Zwinger verbannt. Da Bärchen diese abrupte und brutale Veränderung überhaupt nicht verstand und seinen Unmut laut hinaus bellte, wurde die Situation für ihn noch verschlimmert: Die einzige Zwingerseite, die ihm einen Ausblick ermöglichte, wurde zugenagelt. Da sass dieser unendlich arme Hund nun in Einzelhaft, zu Nichtstun und Schwermut verdammt. Als er endlich im Tierschutz landete, war er total verdreckt und verfilzt, sein Sozialverhalten war kaum vorhanden - woher sollte es auch kommen? - und der Hund war einfach nervlich am Ende.
Aber auch hier wie in so vielen anderen Fällen vorher geschah das Wunder: Bärchen blühte unter der Pflege und Zuwendung auf, er lernte, sich gut mit anderen Hunden zu verstehen und ist heute ein schöner, knapp siebenjähriger Altdeutscher Schäferhund oder Groenendael/ Belgischer Schäferhund.

Ja, es ist richtig: Die Familie konnte sich an den Züchter und die Rasse nicht mehr so genau erinnern......
Aber es ist ja auch völlig egal. Hauptsache, Bärchen bekommt jetzt endlich sein eigenes Hundelager bei netten Leuten und kann noch mal richtig durchstarten.
Er liebt es, schnell flitzenden Dingen hinterher zu rennen, deshalb sollten Kinder in der zukünftigen Familie älter als 10 Jahre sein und nach Möglichkeit keine Hühner oder Katzen herumflitzen. Die in der Wohnung liegenden Katzen sind keinerlei Problem für ihn. Zur Zeit lebt dieses Schmuseknäuel in einer Pflegefamilie mit anderen Hunden in der Nähe von Berlin.

Bärchen ist kastriert, gechipt und geimpft.
Kontakt: Evelyn Trojahn /Stimme der Tiere e.V. Tel.: 03303/509306
email: Trojahn.Berlin@t-online.de

 

+ zum Seitenanfang
+ zum nächsten Hund
+ zur Startseite von Hundshuus