Die Glücklichen 2004

 

Bruno  VERMITTELT

Bruno hat ein neues Zuhause gefunden. Der Text wird aufgrund von Arbeitsüberlastung später publiziert.

 

*****

 

Brunos Leben begann wie das der meisten Hunde auf dieser Seite: unter keinem guten Stern!

Er irrte als Welpe umher, niemand kannte ihn, niemand vermisste ihn. Also wahrscheinlich vom Himmel gefallen......

Die Finder dieses kleinen Wurmes beschlossen, ihn zu behalten. Da sie vorher noch niemals einen Hund besessen hatten, wurde der Tierarzt vor Ort konsultiert.

Und der sagte ohne jeglichen Zweifel: Das ist ein Münsterländer-Mischling! Der wird nur Spitz-gross.

So war es und so blieb es nicht: Bruno wurde ein stattlicher Rüde, von einem Münsterländer weit und breit keine Merkmale.

Sollte ich diesen Hund bestimmen, läge mir auf der Zunge, dass es sich um einen fast reinrassigen Flat-coated-Retriever handelt. Aber entscheiden Sie selbst.  

Bruno wuchs heran, es wurde Hilfe durch einen Hundetrainer erbeten. Und dieser war ein Vertreter der alten Schule: Ordentlicher Leinenruck mit dem Stachelwürger, laute Stimme und dann wird der Hund schon spuren....

Das war die Basis zwischen Bruno und seiner Familie.

Nachdem seine Halterin eine sehr schwere Operation hinter sich brachte und die Ärzte ihr dringend nahe legten, aus Gründen einer evtl. Infektion den Hund abzugeben, sucht Bruno jetzt also ein neues Zuhause.

              

 

Zu Brunos Charakter:

Er ist ein sehr freundlicher, aufgeschlossener Rüde. Bedingt durch viele, oftmals widersprüchliche Befehle, ist er etwas verunsichert. Ihm fehlt ohne Frage ein souveräner, ruhiger Umgang, der diesen Hund zu einem Supertier verändern würde.

Brunos Besitzer ist mit der Situation der Hundehaltung überfordert und sieht seine Aufgabe in erster Linie darin, dem Hund Bewegung zu verschaffen. Was auch ausgiebig passiert: Zwei Mal täglich wird eine weite Strecke am Fahrrad zurück gelegt. Je nach Saison frei laufend oder im Stachelwürger.

Bruno bekam durch eine falsch angesetzte Impfung bei einem Tierarzt im Urlaub einen Schock. Der Tierarzt erwischte einen Nerv im Rückenbereich. Seit diesem Zeitpunkt wird er mit Maulkorb zum Tierarzt gebracht, seinem Besitzer ist das ganze nicht geheuer. Das soll aber nicht darüber hinweg täuschen, dass es ein ausgezeichneter Rüde ist, der lediglich nach so vielen Jahren in den Genuss der Erziehung einer  positiven Motivation gelangen sollte.

Bruno ist jetzt gerade vier Jahre alt geworden, ist entwurmt und geimpft, kastriert und gut sozialisiert. Er ist katzen- und kinderverträglich, ignoriert Geflügel, bleibt alleine, fährt gerne im Auto mit, läuft neben dem Rad. Bruno ist ein Haushund.  

Was ich mir für Bruno wünsche:

Bruno sollte zu Menschen, die einen Hund als Bereicherung ihres Lebens betrachten.

Sie sollten erfahren im Umgang mit Hunden sein und deshalb Ruhe und Gelassenheit ausstrahlen. Bruno ordnet sich gut unter, wenn er die Führerschaft im neuen Halter erkennt. Seine neuen Menschen sollten überholte Hilfsmittel wie Stachelwürger generell ablehnen und nochmals eine „Umpolung“ vornehmen: dem Hund verständlich machen, dass es sich lohnt, zu gehorchen. Bruno ist ein intelligenter, lebensfroher Rüde, der sich begeistert auf diese Art der Kommunikation einlassen wird.

Kinder im Haushalt sind kein Problem, sollten aber älter sein. Bruno ist kurzfristig bei Leuten mit vier kleinen Kindern untergebracht gewesen, was kein Problem war, er kam jedoch sehr nervös wieder nach Hause.

Wenn Sie Lust haben, diesem schönen Rüden ein Partner und Freund zu werden, melden Sie sich bitte unter Tel. 05849 – 380 oder info@hundshuus.de


 

+ zum Seitenanfang

+ zum nächsten Hund

+ zur Startseite von Hundshuus