Die Glücklichen 2004

 

Wenn ich es nicht ganz genau wüsste, dass die Hündin HERA einige Tage vor Ostern bei uns im Landkreis herumirrend aufgegriffen wurde, würde ich sagen, sie kam frisch aus Hintersibirien: Ein Hund mit so viel toter Unterwolle war mir noch nicht begegnet!



Tausende von geschlüpften Jungvögeln verdanken ihr ein weiches, wenn auch etwas hündisch riechendes Nest......



Und wenn ich des weiteren nicht genau wüsste, dass Hera eine reinrassige Schäferhündin ist, würde ich meinen, sie sei eine Kreuzung Schäferhund x Wasserbüffel! Wenn Hera Wasser sieht, zieht es sie magisch an. Jede Schüssel, jeder Eimer, jeder Topf wird geschmacksgetestet. Auch ein kräftiges Bad ist nichts, was sie schockiert. Werden die Füsse der anderen Hunde bei Regen in der Hundedusche gereinigt: Hera steht jede Sekunde erneut in der wartenden Schlange!!



Aber das sind auch schon die am meisten auffallenden Dinge, ansonsten ist diese Hündin einfach bezaubernd im „unsichtbar machen“....

Die Vermittlungshunde dürfen nicht mit in das Privat-Wohnhaus (sie haben ein eigenes!). Bei Gewitter jedoch ist Hera sehr ängstlich. Und so kam es, dass ich während eines starken Gewitters am Schreibtisch sass und mich beim Hundekopf-kraulen plötzlich wunderte, dass die BEIDEN Ohren unseres Rüden hoch standen!!??



Ein genauer Blick zeigte mir allerdings Hera, die (fast möchte ich schreiben: breit grinsend) neben meinem Stuhl sass und zufrieden war. Sie hatte sich ganz leise die Tür geöffnet, war hereingeschlichen und wartete wer-weiss-wie-lange schon auf das, was da kommen würde. Ganz ruhig! Der Platz neben mir reichte aus, ihre Gewitterangst zu bewältigen!!



Hera trägt gerne Tennisbälle, was zur Folge hat, dass ihre Zähne sehr abgeschliffen sind. Eine korrekte Altersangabe ist daher kaum möglich. Sie tobt aber mit den Junghunden und anderen Hunden sehr ausgelassen, ich schätze sie auf Grund des Verhaltens und ihres Gesichtes auf ca. 5 – 6 Jahre. Sie frisst sehr gerne, was eher für eine kastrierte Hündin sprechen würde. Eine alte Narbe ist nicht zu fühlen, was aber auch an guter Nahttechnik des ehemaligen Arztes liegen kann.



Hera macht einen sehr gesunden und vitalen Eindruck, sie ist reizend in ihrem Bedürfnis, zu gefallen! Ermahne ich die renitenten Junghunde, eine falsche Handlung einzustellen, flitzt Hera los, um sie für mich mal eben zur Räson zu rufen. Ein Blick in meine Richtung sagt dann: War ich nicht toll? Bekomme ich jetzt Lob?



Sie ist ständig bemüht, einem alles recht zu machen. Sie folgt wie ein Schatten, bleibt aber auch klaglos im Hundehaus alleine. Mit den vielen anderen Hunden verträgt sie sich gut, wobei zu bemerken ist, dass es keine weitere Hündin gibt. Ich denke, Hera würde sich nicht mit einer zweiten Hündin vertragen und wäre auch der Meinung, dass ein Einzelplatz bei IHREM Menschen sie glücklicher als Hundegesellschaft machen würde.



Hera ist stubenrein und macht nichts kaputt.
Alles in allem ist sie ein fantastischer Hund: Bescheiden, gut gehorchend, glücklich im Haus neben ihrem Menschen, unkompliziert beim Füttern und einfach lieb!

Spaziergänge nimmt sie hin, wie es gerade kommt: Längere sind in Ordnung, wird es nur sehr kurz, ist sie auch zufrieden......

Ich wünsche dieser wirklich tollen und hübschen Hündin nette Halter, die sie nicht wieder kurz vor irgend welchen Ferien „entsorgen“!!

Interessenten können mehr über sie hören unter info@hundshuus.de oder 05849 – 380 (Niedersachsen)
 


 

+ zum Seitenanfang

+ zum nächsten Hund

+ zur Startseite von Hundshuus