Die Glücklichen 2004

 

Was erwarten Sie eigentlich von einem guten Hovawart?

Sollte er Haus und Hof beschützen (wie der Name HOFWÄCHTER ja schon assoziiert), sollte er „sein“ Rudel gegen fremde Menschen beschützen, sollte er von imposanter Grösse, gutem Charakter, Gesundheit und Schönheit geprägt sein?

Wenn Sie der Meinung sind, dass diese Merkmale alle auf ein Exemplar dieser Rasse zutreffen müssen, dann sollten Sie HOWE kennen lernen....



Howe ist ein kastrierter, fast 6jähriger imposanter Rüde, der mit seiner Hündin und seinen Menschen auf einem Hof lebt und eigentlich sehr glücklich ist. Leider ist da das Wörtchen „eigentlich“. Denn wie das Schicksal es wollte, stand seine Vermittlung durch einen Züchter unter keinem guten Stern.
Der Welpe wurde abgegeben an Menschen, die einen Hof für verhaltensauffällige Kinder leiten! Diese Tatsache an sich würde schon genügen, die meisten Hunde in mittlere Panik zu versetzen, bei Howe jedoch kam dazu, dass er von züchterischer Seite nicht auf Kinder geprägt war.


Viele Jahre verlief alles normal, bis er eines Tages meinte, es wäre eine Frechheit, dass sich ein Besucherkind in seinen Korb setzte! Ich kann ihm da nur zustimmen – auch ich bin der Meinung, dass so etwas natürlich eine absolute Dreistigkeit dem Rüden gegenüber war.
Howe zwackte – alle Organe des Kindes waren unversehrt, es blutete nicht einmal – das Geschrei jedoch war gross, aber die Aufregung verlief im Sande.

Dieser Rüde ist auf seinem Hof ein guter Hund: Er ist Pferdebegleithund, er kann sogar die einzelnen Pferde in ihre eigenen Boxen bringen, im Wald wildert er nicht (er versetzt Meister Lampe nur gerne für 20 m in Panik), er läuft ausdauernd beim Joggen oder am Rad mit, er fährt gerne im Auto mit. Die Hühner des Hofes jagt er nicht, zeigt ihnen aber sehr wohl, wenn sie ausserhalb des Hühnergebietes wandern....
Das gleiche mit den Ziegen: „..bis hierher und nicht weiter..“ sagt er ihnen und gibt Alarm, wenn sie ihre Koppel verlassen haben. Howe meldet Besucher, wenn seine Besitzerin mit ihnen sprach, lässt er sich auch durch sie streicheln. Er ist kerngesund, HD-frei, ausdauernd. Howe ist sehr menschenorientiert, glücklich ist er, wenn er an der Seite seiner Besitzerin ist.
Er kann alleine bleiben, lebt jetzt mit einer Hündin zusammen. Mit Rüden hat er im freien Gelände keine Probleme. Er hat einen guten Grundgehorsam.

Nun fragen Sie, warum Howe die Wohnung wechseln soll?
Ganz einfach: Weil er ein Kind, dass ihn schon einmal ärgerte, im engen Flur zwackte, als dieses dicht an seinem Korb war!

Er muss also sein Zuhause verlassen, weil die Gefahr, dass Kinder sich wiederholt falsch verhalten, zu gross geworden ist und weil die Eltern des von ihm verwarnten Kindes seinen Weggang fordern.

Wenn Sie also einen schönen grossen erzogenen Hund suchen, selber grössere und gut auf Hunde geprägte Kinder, oder evtl. gar keine haben, dann sind Sie die richtigen Leute für Howe, der lt. Papieren natürlich einen ganz anderen Namen hat!



+ zum Seitenanfang + zum nächsten Hund
+ zur Startseite von Hundshuus