Die Glücklichen 2004

 

Katys Glück war das Leid der anderen..... Da in Katys neuer Familie die geliebte Hovawart-Hündin gestorben war und ich Katy fälschlicherweise als Hovawart-Mix bezeichnet hatte, schlug ihre grosse Stunde. (Wie Recherchen ergeben haben, ist Katy in Wirklichkeit eine Kreuzung aus Tibet Mastiff und Amerik.Canad. Schäferhund)

Nach einem Besuch stand fest, dass Katy ein neues Zuhause gefunden hatte – allerdings erst drei Wochen später nach dem Urlaub der Familie.

Jedoch schon zwei Tage später kam der Anruf: Urlaub im Süden gestrichen, Urlaub samt neuem Hund in Dänemark geplant. So zog Katy zu Lebenspartner Chico und ihren Menschen und schon zwei Tage später war Urlaub angesagt.
(Der super verlief – auch wenn Chico ein kleines neues Ohr-Loch davon trug...)

Ein glückliches Leben nach dem schlechten Start, schöne Katy!



 

 

 

Es ist kein Geheimnis, das einige Hunde geradezu super mit einer Person auskommen, beim der nächsten dann jedoch Schwierigkeiten machen......

Und wir alle wissen ja sicher auch, dass es lediglich die Reaktion eines Hundes auf uns Menschen, genauer: die Reaktion auf unser Verhalten den Hunden gegenüber ist!
Bei der wunderschönen Hündin KATY trifft diese Eigenart zu, denn Katy ist ein intelligenter und aufgeweckter Hund. Sie weiss ganz genau, wer „Hundeverstand“ hat und in der richtigen Sprache mit den richtigen Gesten und der richtigen Mimik mit ihr kommuniziert.




Katy kam im Alter von etwas über einem Jahr in ihr jetziges Zuhause und war dort Ersthund. Nach relativ kurzer Zeit beschloss man den Besuch einer Hundeschule. Wie die Halter nicht ohne Selbstironie sagen, sollte Katy Leinenführigkeit und Grundgehorsam lernen, in erster Linie war jedoch die Ausbildung der Hundehalter von Nöten..... Geplant – getan!


Katy bekam samt Haltern Unterricht, wurde zu einer gut zu führenden Hündin, wenn........ja – wenn die richtigen Leute mit ihr unterwegs waren.
Der Nachbar, der Besitzer von Katy`s Spielkamerad, hatte nie auch nur das kleinste Problem mit beiden Hunden oder Katy allein.
Bei Katy`s Besitzerin sah es schon etwas anders aus: Auf die freundlich an die Hündin gerichtete Frage, ob sie jetzt wohl bitte bereit wäre und kommen möge, antwortete Katy (wenn auch nicht hörbar): Pah, ich denke ja gar nicht daran....!


Ich erwähne diesen Umstand nicht, um Ihnen Angst zu machen, sondern um zu zeigen, dass Katy eine wunderbare, ausgebildete Hündin ist. Sie ist aber keine Hündin für zaghafte, unsichere Leute, die sich auf dem Gebiet der Hundehaltung noch nicht auskennen. Jemand, der ihr ein neues Zuhause bietet, sollte nach Möglichkeit ein begeisterter Hundehalter sein, dem es auch etwas Spass macht, mit Katy etwas zusammen zu erleben. Sei es beim Agility (www.agilityclub.de) oder bei der Begleithundeausbildung oder einfach privat mit mehreren Denksportaufgaben pro Tag. Je mehr ein Hund gefordert wird, desto enger wird ganz nebenbei seine Beziehung zum Halter. Ein weiterer Grund, Hunde nicht ohne „Denksport“ leben zu lassen.....


Aber zu Katy`s bisherigem Leben: Geboren am 30.Dezember 2001 – also eigentlich Jahrgang 2002. Sie ist ein Kind der Liebe – Herkunft nur in etwa bekannt. Es sollen Berner Sennenhund und Hovawart, evtl. auch Collie beteiligt gewesen sein.
Sie wächst mit Kleinkindern auf, nach 14 Mon. steht ihr die Trennung vom Erstrudel bevor. Sie kommt schnell in die neue Familie, die wie geschrieben Ersthundehalter sind und bald einsehen, dass Hundehaltung nicht ganz so problemlos ist. Katy ist an der Leine aggressiv, da Frauchen ängstlich ist und die Hündin diese Angst zum Anlass nimmt, Frauchen zu beschützen.


Eine unglückliche Spirale nimmt ihren Lauf, daher wird eine Hundetrainerin hinzu gezogen. Und Katy lernt begeistert!

Nun steht die erneute Trennung von ihrem Rudel bevor, die Halter gehen getrennte Wege und der lauffreudige Hund müsste in eine kleine Wohnung ohne Garten und ohne genügend Zeit der Halter überwechseln.



Deshalb suchen wir Leute, die gerne mit dem Hund in der Natur sind, evtl. eben auch gerne etwas in Richtung Hundeförderung unternehmen. Katy läuft voll Begeisterung neben dem Fahrrad. Die Hündin wäre ideal als Pferdebegleithund geeignet. Sie hat keine Angst vor Pferden, ist gut erzogen und deshalb ist sie bereit zum ersten Ausritt mit Ihnen.

Sie fährt unkompliziert im Auto mit, kann stundenweise alleine bleiben. Die junge Hündin ist kastriert, regelmässig entwurmt worden, regelmässig geimpft.
Aufregung gibt es manchmal bei grösseren Hündinnen, die ihr etwas zu forsch daher kommen.
Ist sie angeleint, kann es sein, dass sie entgegen kommende Hunde verbellt. Diese Angewohnheit kann ihr aber ganz sicher in entsprechender Haltung aberzogen werden.
Sollte sie im Lüneburger Raum vermittelt werden (wo sie jetzt auch lebt), gibt ihr und Ihnen die frühere Trainerin gerne noch ein paar Auffrischungs-Stunden Unterricht.

Es wäre schön, wenn evtl. ein zweiter Hund im Hause wäre oder nette Spielkameraden in der Nachbarschaft. Zu erwähnen wäre zusätzlich, dass Katy keinerlei Probleme mit Katzen hat.

Interessenten melden sich bitte an info@hundshuus.de

 

+ zum Seitenanfang

+ zum nächsten Hund

+ zur Startseite von Hundshuus