Die Glücklichen 2004

 


Manchmal kommt alles ganz anders:
Verena und Tom hatten Sara & Sophie im Internet gesehen und beschlossen: Diese Beiden sind die Richtigen für uns!!
Und so wurde ein Besuchstag vereinbart, erster Kontakt hergestellt. Alles lief prima, eigentlich..... denn da war noch ein Hund, mit dem es prima lief: TOSCA! Und anstatt zwei Hunde zu adoptieren, wurden daraus DREI Hunde auf einen Schlag!
Sicher etwas ganz seltenes, aber andererseits sicher auch etwas ganz seltenes, dass die Chemie SO sehr zwischen Hund und Mensch in Ordnung ist.
Und lange Rede, kurzer Sinn: Nach dem Umzug sind nun alle drei Hunde ZUHAUSE angekommen! Und zwar für immer, und zwar bei den Richtigen! Es war zwischen allen Fünfen Liebe auf den ersten Blick! Nicht nur das: Die Hunde waren auch aussergewöhnlich offen und kein bisschen scheu - ein eher unüblicher Umstand bisher.

Und allen drei Hunden wünsche ich wirklich das Wunderbarste, das Schönste, das Herrlichste auf Erden. Wobei Tosca sicher ein ganz klein wenig mehr davon bekommen sollte........




****

Ein update vom 2.5.2004

Ein Lebenszeichen von Verena und Tom und ihrem Trio:

Bei uns wohnen seit 4 Wochen Tosca, Sara & Sophie.
Also, Tosca ist eine Traumseele. Die erste Woche hat sie sehr viel geschlafen und gefressen. Ihre Wunde am Bein ist komplett verheilt und sie hat auch nicht mehr das Bedürfnis, daran zu lecken. Am Liebsten frißt  sie Lamm oder Rinderknochen, Pansen und Ochsenziemer.

Fertigfutter mögen sie alle drei nicht so, also gibt es mindestens einmal am Tag Pute mit Nudeln o. Kartoffeln, Rippchen mit Reis oder Herzchen und Nierchen mit Reis. Das wird dann ruckzuck weggemampft. Und Schweizer Emmentaler mögen sie alle drei sehr gerne, aber den gibt es höchsten einmal die Woche und dann in ganz kleinen Mengen, da er leider zuviel Fett hat. Hinsichtlich des Alters von Tosca sind wir uns nicht sicher, da sie seit ca. 2 Wochen mindestens eine Stunde am Tag spazieren geht und da gehts  im Schweinsgalopp über die Wiese. Sie wirkt  eher wie höchstens 5 oder 6 Jahre alt. Und man sollte nicht meinen, daß sie dadurch überfordert sei, ganz im Gegenteil, sie zeigt uns ganz genau an, wann sie laufen gehen möchte und dann gibt es auch kein Halten mehr.

Wenn einer von uns nach Hause kommt, kommt sie nach vorne gedüst und begrüßt denjenigen voller Freude, sie hüpft sogar an einem hoch und bellt vor lauter Aufregung. Tosca schläft neben dem Bett, dort hat sie ein großes Sitzkissen, in dem sie es liebt sich reinzukuscheln. Ein großes Körbchen mit Kopfkissen und noch eine dicke Decke vor dem Körbchen. Die zwei Kleinen dürfen in dieses Revier nur ab und zu, da Sophie meistens heimlich die Knochen von Tosca klaut und deshalb ist sie da sehr vorsichtig und paßt auf ihre Knochenreserven auf. Tom und ich denken, daß Tosca hell und dunkel unterscheiden kann und lassen sie demnächst von einem Augenspezialisten untersuchen, vielleicht kann man ja etwas machen.

Spielen tut die Süße auch sehr gerne, dann wälzt sie sich auf dem Rücken und wirft ihre Knochen in die Luft und freut sich dabei. Es ist einfach unbeschreiblich, wieviel Schönes wir durch diese drei Seelen erfahren dürfen. Und um unser Glück perfekt zu machen, haben wir uns jetzt spontan ein Haus mit einem 600qm großen Garten gekauft, wir haben beim Kauf extra darauf geachtet, daß es für Tosca von den Treppen her möglich ist.
Also wir sind eine rundum glückliche Familie und wir werden uns niemals mehr trennen.

Sobald wir umgezogen sind, werde ich euch mal Bilder mailen, damit ihr sehen könnt, daß es uns wirklich ALLEN sehr gut geht.

Liebe Grüße aus dem Saarland
Tosca, Sara, Sophie, Verena & Tom

 

****

 

Und hier der Originaltext:

Zuhause gesucht:


Tosca ist die Hündin, die im Malaga pound sass: über Jahre voll Angst, immer in Gefahr, durch die anderen tot gebissen zu werden, vergessen in ihrer Plastik-Liegeschale, blind, ohne Zuwendung und ohne Interessenten für sie.



Sonja Wohlfart, die privat bei sich Hunde aufnimmt und sehr verantwortungsvoll weitervermittelt, und auch ich haben sie etwa zeitgleich gesehen und dann kam „der Apparat in Schwung“. Dank Flugpaten und eines zugesagten Adoptionsplatzes ist die Hündin der Hölle entronnen. Der ursprüngliche Platz für Tosca wurde dann jedoch nicht mehr ausgewählt, Tosca kam also erst einmal zu Frau Wohlfart in die Hundegruppe, in der sich alles Vermittlungshunde befinden.




Ein paar der Hunde, die alle ein schönes Zuhause suchen, werde ich Ihnen später noch vorstellen.
In erster Linie geht es hier aber um Tosca......

Sie sucht ein dauerhaftes, schönes Zuhause. Nach Möglichkeit bei ruhigen Leuten mit gleichmässigem Tagesablauf und keinen kleinen Kindern. Ein ruhiger, evtl. älterer Hund oder Katzen sind kein Problem.

Tosca`s Alter ist nicht bekannt. Sie ist mir Sicherheit keine ganz junge Hündin mehr, das Alter könnte zwischen 7 und 10 Jahren liegen. An den Zitzen lässt sich unschwer erkennen, dass sie viele Male Mutter wurde. Und obwohl sie ursprünglich als Husky-Mischling bezeichnet wurde, sind wir zwischenzeitlich der Meinung, dass sie ein Podenco-Mix sein könnte. Ihr sehr angenehmes Wesen, die grossen Ohren, die Kopfform sprechen dafür.
 


Sie ist mit allen Hunden verträglich, sie mag Katzen und ist freundlich zu Menschen.
Trotz des fehlenden Augenlichts ist sie eine neugierige Eroberin: Jeder Winkel des Wohnhauses, jeder cm² des Gartens wurden erkundet.
Heute, nach nur vier Tagen im Pflegeplatz, legte sie sich entspannt im Garten in die Sonne, liess sich erwärmen und man merkte ihr ihre Zufriedenheit und Entspanntheit regelrecht an.
Nach dem Abenteuer „Garten“ ist sie dann abends rechtschaffen müde und schläft glücklich und zusammengerollt tief und fest.



Tosca fehlen an der rechten Hinterhand die Zehen, keiner ahnt, was ihr da an Schlimmem zugefügt wurde. Sie hat weder durch den Hinterlauf noch durch ihre Blindheit starke Beeinträchtigungen oder gar einen gedämpften Lebensmut – ganz im Gegenteil. Sie wäre überglücklich, endlich Zuwendung, einen eigenen kuscheligen Hundekorb und liebevolle Halter bekommen zu dürfen, die ihr ein wenig von der „guten Seite“ der Welt zeigen und geben.

Sicher ist es anfangs nötig, einem blinden Hund Hilfestellung zu geben, aber Sie werden erstaunt sein, wenn Sie Tosca in ihrem Umfeld in Bayern besuchen, wie unkompliziert der Hund sich im Haus und draussen bewegt.

Ich habe es schon einmal an anderer Stelle erwähnt (bei dem armen blinden JACKO, für den sich leider niemand interessiert und der zu allem Unglück auch noch im Tierheim ausharren muss), aber auch wir haben einen Blinden (u. zusätzlich taub) in unserem Rudel. Es ist einfach unglaublich, was dieser Hund fähig ist, zu tun. Sie brauchen wirklich keine Angst vor einer Behinderung dieser Art zu haben, die Hunde belehren uns da eines besseren......

 

+ zum Seitenanfang
+ zum nächsten Hund
+ zur Startseite von Hundshuus