Die Glücklichen 2007

 

Erk  ist VERMITTELT (Text folgt)

Der Fluch der Rasse.....Damit meine ich, dass bestimmte Rassen einfach einen bestimmten Typus Mensch anziehen und im schlimmsten Fall unter der nicht artgerechten Haltung zu leiden haben. Da kann es dann Yorkshire-Terrier, Chihuahuas o.ä. geben, die als Kind-Ersatz herhalten müssen. Es kann sog. Gebrauchshunde geben, die als Hunde zum Gebrauch isoliert und ohne Zuwendung in Zwingern vegetieren müssen. Und da wären auch die Jagdhunde.

Deutsch Kurzhaar zum Beispiel ist eine ausgesprochene Rasse für Jäger. Jäger sind oftmals der Meinung, Hunde müssten Härte und Gewalt in der Jugend zu spüren bekommen, damit sie vernünftig zu gebrauchen seien. Und da sind wir wieder bei der Klassifizierung der Rassen:  sowie das eindeutige Wort „gebrauchen“ oder „Gebrauchshund“ ins Spiel kommen, ist es in der Regel vorbei mit Dingen wie kuscheligem Hundekorb im Schlafzimmer oder bequemen, weichen Liegeplätzen im Auto.

Gebrauchs-, Jagd- und Wachhunde  haben i.d.R. eine Aufgabe zu erfüllen – Schluss aus. Jede Weichheit gegenüber dem Tier gilt als unmännlich und könnte dumme Bemerkungen anderer Hundebesitzer  nach sich ziehen.

 

Erk, um den es hier geht, hat sein gesamtes Leben mit diesen „starken“ Männern zu tun gehabt. Das allerdings bedeutete für ihn auch, dass er bis zur Aufnahme im Tierheim geschlagen wurde! Und zwar mit einem Stock, und zwar noch auf dem Gelände des Heims. Kann sich das jemand jetzt bitte einmal leibhaftig vorstellen?

  

Ein netter freundlicher Rüde bekommt immer und immer Prügel brutalster Art und NIEMAND ist auf seiner Seite!  Kein Nachbar, keine Ehefrau, kein vorbei gehender Schüler, kein anderer Jäger – ABSOLUT NIEMAND hat jemals für dieses Tier seine Stimme erhoben und diesen Wicht von Halter in seine Schranken gewiesen.   Ich könnte vor Wut um mich schlagen, wenn ich mir dieses verkorkste, trostlose Hundeleben vorstelle!

Und deshalb bitte ich Sie inständig, die Sie diesen Text lesen: Geben SIE diesem Hund die Wärme und Zuneigung, den häuslichen Frieden, den er noch niemals kennen gelernt hat. Schenken Sie ihm noch seine letzten 1-3 Jahre in Ruhe und dem Luxus des behüteten Zuhauses!  

Erk ist ein gesunder und agiler 12 jähriger Hund, der gut gehorcht und Spaziergänge liebt. Er ist ein ausgebildeter Jagdhund, der leidenschaftlich apportiert und natürlich das Feindbild KATZE in sich trägt.

Erk mag Kinder -  bei einer Übernahme des Hundes sollten diese ab 8 Jahre aufwärts sein. Der unkastrierte Rüde hat immer als Einzelhund gelebt, es wäre schön, wenn er auch jetzt die ungeteilte Aufmerksamkeit seiner neuen Besitzer bekommen könnte.  Sollten Sie für einen absehbaren Zeitraum eine besonders gute Tat tun wollen und planen, Erk zu besuchen, so finden Sie ihn in einem Zwinger des Uelzener Tierheims. (Leider bekam ich keine besseren Aufnahmen dieses sehr schönen Hundes – machen Sie sich lieber selber ein Bild...)

 

Öffnungszeiten:
Montag – Freitag 16.30 - 18.00 Uhr/
Tel. und Fax:
0581/15170 oder per
e-mail: tierschutzverein-uelzen@web.de

 

 

+ zum Seitenanfang

+ zum nächsten Hund

+ zur Startseite von Hundshuus