Hundeglück 2008

 

Fernando

Wenn sich ein Hund seine Leute ausgesucht hat, dann ist es unser lieber Fernando gewesen... Kaum,  dass seine neuen Besitzer auf unser Grundstück kamen, verfolgte er den Mann des Besucherpaares sehr genau und aufmerksam mit seinen Augen. Und Fernando liess schnell keinen Zweifel aufkommen: „Wo Du hingehst, da will auch ich hingehen…“ .

Nachdem sich die beiden Hunde in aller Ruhe miteinander bekannt gemacht hatten, wir Menschen die wichtigen und unwichtigen Dinge des Lebens in aller Breite erörtert hatten, unternahmen die potentiellen Halter mit Fernando und meinem Mann einen ausgiebigen Spaziergang. Schnell stand danach für unsere Besucher fest: Der oder keiner!
Und die hübsche Hündin Katy staunte nicht schlecht, als vor der geplanten Rückreise  - nach öffnen der Beifahrertür des Wagens - ein  zotteliger grauer Blitz an ihr vorbei ins Wageninnere schoss der zu sagen schien: Damit ihr es nur gleich wisst: Ich gehöre von nun an zu Euch!!!

 

Mein Mann und ich hatten grosse Schwierigkeiten, unser dickes graues Tüffeltier ziehen zu lassen. Nicht, weil auch nur ein geringster Zweifel an seinem neuen Zuhause  bestand, sondern weil er für uns mit Abstand einer der rührendsten, freundlichsten, knuddeligsten, unkompliziertesten und tollsten Hunde war, die das Hundshuus je beherbergt hat. 

Seinem ehemaligen Halter, der mir ja namentlich bekannt ist, wünsche ich  in einer ruhigen Minute die Einsicht, dass sein Umgang mit diesem wunderbaren Hund an Schäbigkeit nicht zu überbieten war. 

Seinen neuen Haltern jedoch wünsche ich noch einige schöne gemeinsame Jahre mit Fernando.  Katy,  Fernandos  neuer Lebensgefährtin,  wünsche ich Langmut, wenn er sie wieder einmal in seiner Tüffeligkeit anrempelt und den drei in Fernandos neuem Zuhause lebenden  Katzen  wünsche ich, dass sie schnell erkennen mögen, wie gut es sich an Fernandos Bauch kuscheln lässt.  

Fernando, Du fehlst uns schon jetzt, aber wir sind auch wahnsinnig glücklich, endlich  für Dich DIE Menschen gefunden zu haben, auf die wir von Anfang an gehofft hatten: echte Tierfreunde, denen alles nebensächliche wie Krankheiten, Geschwulste oder Schlabberfetzen nach dem Saufen und Geschnarche in der Nacht unwichtig ist und denen es nur darum geht, einen vom Leben bisher sträflich  vernachlässigten Hund glücklich zu machen – und in diesem speziellen Fall sogar zwei……

 Lieber Fernando - wir wünschen Dir  - unserem altem Tüffel -  von ganzem Herzen einen gesunden, langen und mit viel Liebe  zu "Deinen Menschen" angefüllten Lebensabend !



***

 

 

Fernando

Liebe Hundshuus-Leser,
Sie kennen Fernando vielleicht schon, da seine Lebens- und Leidensgeschichte seit Wochen unser Editorial ist.

 

 

 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

Als Fernando vor einigen Wochen ins Hundshuus  kam,  bot sich uns einnicht nur äusserliches Bild des Jammers.  Man merkte dem vernachlässigten Hund  auch an, dass der Begriff "Lebensfreude" für ihn ein absolutes Fremdwort war.

Der arme Fernando hatte damals offenbar mit  dem Leben abgeschlossen, so dass die Überschrift  "Fernando am Ende seines Lebensweges angekommen?" auf der Hand lag.
Dieser anfängliche Pessimismus erwies sich glücklicherweise als völlig unberechtigt. Nachdem seine chronische Stoffwechselerkrankung Diabetes insipidus (was nichts mit  Zuckerkrankheit zu tun hat)  diagnostiziert war und von nun an  entsprechend behandelt wurde ( Wikipedia zum Thema hier ), entwickelte sich der liebe Brummbär ganz ausgezeichnet.

Zweimal am Tag bekommt er in etwas Leberwurst versteckt eine halbe Tablette und hat sich unter dieser gut verträglichen und einfach anzuwendenden Behandlung zu  einem völlig normalen älteren Hund und Rudelmitglied entwickelt. Er spielt mit den anderen Hunden - kleinen und großen - und freut sich über jeden Menschen, der sich ihm nähert. Er liebt seine gemütlichen Spaziergänge ums Dorf und sagt  den Dorfbewohnern gerne freundlich HALLO.

Obgleich er nicht kastriert ist, steht er allen Hunden positiv bis neutral gegenüber.  Fernando ist heute so fit, dass man ihn ohne die geringste Besorgnis in eine zu ihm passende Familie vermitteln kann. Da er ein Senior ist, sollten sich asketische Jogger, Radrennprofis und Marathon-Läufer allerdings einen anderen Trainings-Partner suchen - auch das jetzt noch flotte Treppen steigen ins Hundehaus wird – wie bei jedem Hund - nicht ewig möglich sein. Ein ebenerdiges Umfeld wäre für den grossen Hund eine gute Entscheidung. Fernando ist etwa 70 cm hoch und wiegt 46 kg.  Mittlerweile ist er außerdem entwurmt, geimpft und gechippt.

Mit einem Wort: Fernando ist ein abgabebereiter, freundlicher  und völlig unkomplizierter älterer Hund,  der einem gelegentlichen wilden Spiel mit anderen Hunden nicht abgeneigt ist –  ich habe aber den Eindruck, dass er auch nicht darunter leidet, wenn er vom Rand des Geschehens aus zuschaut,  wie andere Hunde toben.  

Positiv zu vermerken ist auch, dass er klaglos in sein Nachquartier geht und dort über Stunden allein ist. Und selbst eine Blutentnahme  steckt er beim Tierarzt souverän und ohne Grollen einfach so weg.

Ich finde übrigens, dass sich Fernando inzwischen zu einem wirklich hübschen Hund entwickelt hat.  Dank des guten Futters hat er inzwischen glänzendes Fell und alle Verfilzungen sind entfernt.

Da die verordnete Medizin optimal anschlägt und die Chancen
aufgrund des ansonsten einwandfreien Gesundheitszustandes gut sind, dass Fernando noch einige Jahre ein liebendes und liebenswertes Familienmitglied sein kann,  sehen Birgit und ich nun mit viel Optimismus in die Zukunft.   Wir konnten schon blinde, taube und dreibeinige Hunde an liebevolle Halter vermitteln - warum sollte das bei dem nahezu perfekten Hund Fernando nicht ebenso möglich sein?



Früher oder später wird sich ein Mensch bei uns melden, der sich dem Charme des älteren Hunde-Herrn nicht entziehen kann und für den die wenigen Euro, die monatlich für die gut wirkende Medizin auszugeben sind ( 90 Tabletten Nocutil 0.2 mg reichen für drei Monate)  keine Rolle spielen. Es haben sich einige Hundefreunde gemeldet, die jeweils gewillt sind, per Dauerauftrag einen kleinen Euro-Betrag zu den Medizin-Kosten beizusteuern, dann würde dem neuen Halter eine monatliche Summe  von nur 16 Euro übrig bleiben.

Daher mein Fazit: Mit Fernando "kauft" man für wenig Geld viel Liebe und eine deutliche Steigerung der eigenen Lebensfreude.
Und wie sagte es der unvergessene Schauspieler Heinz
Rühmann so  schön: " Natürlich kann man ohne Hund leben -
aber es lohnt sich eigentlich nicht."

Text:  Jochen Kubitschek




Wenn Sie sich für Fernando interessieren sollten:


Kontakt wie immer unter info@hundshuus.de 
oder Telefon 05849-380.

 


 

+ zum Seitenanfang

+ zum nächsten Hund

+ zur Startseite von Hundshuus