Hundeglück 2008

 

Indira

Indira hat das ganz grosse Los gezogen: Nach Zwingerhaltung nun Haltung im Haus, mit fünf kecken Katzen und einem freundlichen  Ehepaar.  Dazu ein Riesengrundstück,  (eingezäunt versteht sich) und  - wenn erwünscht - später Reitbegleithund.  Und da die Welt bekanntlich klein ist, ist mein lieber ALJAR aus dem Vermittlungsjahr 2004 ihr Nachbar und Spielgefährte geworden.

Aljar mit dem Galgo-Anteil und Indira, die grazile Hündin! Da werden die Pflanzen ein paar mehr Wurzeln entwickeln müssen......

Alles Gute, schöne Indira.

 

****

Sie ist eine ganz Feine!

Als sie durch das Tor schritt, wirkte sie elegant, anmutig und etwas interessiert. Aber nur ein bisschen. Als Hündin von Welt lässt man  sich nicht gehen und stürmt womöglich voran…..

 

Sie ist eine starke Hündin. Kein unsicheres Hascherl.

Wenn man sie auf dem Bauch auf dem Boden liegen und kriechen sieht, dann hat das nur mit den über ihr stehenden Leuten zu tun, die ihr wahrscheinlich auf unelegante Weise klarmachten, was sie von ihr halten.

Ist sie aus ihrem gewohnten Lebensraum entfernt, ist sie eine (zu) dünne, selbstbewusste Schönheit, die in Ruhe das neue Umfeld erkundet, auf leise Töne und Blickkontakt reagiert und die gerne kleine Anforderungen erfüllt, weil es dann Krauler und Leckerli gibt.

 

Ich schreibe über INDIRA, eine feine, helle Schäferhündin, die nicht gerade den Hauptgewinn gezogen hat, was ihre Halter angeht.



Sie wurde im Januar gerade einmal 5 Jahre alt und lebt seit geraumer Zeit im Zwinger, der gegen Ausbruchsversuche ihrerseits durch Strom gesichert ist.  Vor einigen Jahren kontaktierte mich der Besitzer bereits, um sie vermitteln zu lassen, da seiner Ansicht nach die gemeinsame Haltung eines grossen Hundes mit einem Säugling innerhalb der Wohnung nicht möglich sei. Der Kontakt verlief allerdings im Sande und als ich jetzt durch eine engagierte Bekannte des Halters auf diesen Hund aufmerksam gemacht wurde, war mir klar, um welche Hündin es sich nur handeln konnte.

 

Indira ist eine unkastrierte, 60 cm hohe, nicht gechipte, aber entwurmte und geimpfte Hündin, die vor der Geburt der Kinder im Haus lebte. Dort benimmt sie sich unauffällig und geniesst es natürlich.

Sie ist mit Kleinstkindern und Kleinkindern vertraut, ich möchte ihr aber ein Zuhause mit Kindern dieser Altersgruppe ersparen. Zu sehr gehen die Interessen zwischen Kindern in Karren oder langsam laufend und  einer agilen Hündin, die toben möchte,  auseinander.

Indira sollte von nun an das grosse Glück erfahren: aktive, hundevernarrte Halter mit genügend Zeit ausschliesslich für sie und einen warmen und gemütlichen Kuschelplatz INNERHALB der Behausung ihres Rudels. Und NIE WIEDER ein Aufenthalt im Zwinger! (Ob mit oder ohne Stromsicherung…)

 

Indira ist katzen- und hundefreundlich, sie kann nach einer Eingewöhnungszeit gut alleine bleiben, ohne die Materialien der Möbel zu ergründen!

Sie ist leinenführig, ohne zu zerren und kennt alle Grundkommandos, die sie auch beherrscht.  Sie kann neben dem Fahrrad laufen, ist aber auch begeisterte Beifahrerin im Auto.

Ernährungstechnisch keine Auffälligkeiten oder Unverträglichkeiten, ebenso wenig hat sie Allergien.

 

Der einzige kleine zu beachtende Umstand für potentielle Halter ist ihre Angst vor Gewitter oder Silvester-Knallerei. Aber diese Angst teilt sie mit einer Unmenge von armen Hunden.

 

Was ich für Indira suche:  

Wie schon geschrieben, eine aktive Familie oder Einzelperson, die ihr viel Bewegung verschafft, sie evtl. sogar in Richtung Begleithunde-Ausbildung fördern möchte.  Kleine Kinder sollten nicht im neuen Umfeld leben.

Das Wort Zwinger sollte ein Tabu-Wort ihrer neuen Halter sein und der Kuschelkorb im Haus oder der Wohnung ein Selbstverständnis.

 

Indira hat viel Zeit, die sie alleine verbringt - von nun an sollte sie ein vollwertiges Familienmitglied sein dürfen.

Wenn Sie diesen schönen Hund besuchen möchten, nehmen Sie bitte zwecks Terminabsprache Kontakt zu mir auf.

 

Tel. 05849 – 380 oder info@hundshuus.de

 

+ zum Seitenanfang

+ zum nächsten Hund

+ zur Startseite von Hundshuus