Hundeglück 2008

 

Purzel wurde im Dezember 2009 von seiner Familie ins Hundshuus zurück gebracht.

 

*****

Purzel

Nun scheint auch für Purzel einmal die Sonnenseite des Lebens zu beginnen: Seine neue Familie kam weit gefahren, um den kleinen Charmeur zu sich zu holen und Ole hatte extra ein Snoopy-Shirt an, um Purzel zu zeigen, wie gerne er Hunde mag.

Purzel signalisierte von Anfang an Zutrauen und scheue Freude und so wird eine schöne Episode in seinem Leben beginnen.

Alles Liebe für Purzel und seine nette Familie. Er und Ole werden gute Freunde werden, denn selten habe ich ein so freundliches und angenehmes Kind getroffen.

***** 

Der jetzige Besitzer von Purzel kam zu diesem Hund wie eine wirkliche Jungfrau zum Kind: Voller Mitgefühl nahm er ein junges Pärchen mit, das mit erhobenem Daumen an der Strasse stand – allerdings mit Hund. Und da die Chancen, dass Autofahrer Tiere UND Anhalter mit ins Auto lassen, gering sind, hielt er an. Wie sich während der Fahrt heraus stellte, waren diese jugendlichen Früchtchen auf dem Weg in einen Wald, um dort den Hund auszusetzen, bzw. an einen Baum zu binden.

Und wie formulierte es der zurückhaltende jetzige Besitzer mir gegenüber im Original-Ton: Ich kann diese Vorgehensweise nicht gut heißen!! 

Ich muss gestehen, dass mir persönlich dazu eine wesentlich drastischere Aussage eingefallen wäre….!!!

 

Damals bugsierte der freundliche Autofahrer  die beiden Jugendlichen aus dem Auto und nahm den Hund in seine Obhut. Es war ein ängstliches, misstrauisches Bündelchen, dass kaum so schnell zittern konnte, wie es vor lauter Angst hätte tun müssen. Die Jugendlichen hatten angedeutet, dass der Hund von ihnen misshandelt worden war und sie auch nicht die ersten Besitzer von ihm waren. Ein „Kumpel“ aus der Szene besaß ihn vorher….

Purzel zog also nun zu dem freundlichen Mann in die Wohnung. Zwar waren die Umstände nicht ideal, da dieser ganztägig zur Arbeit ging, aber seine Mutter kümmerte sich so gut es ging um den kleinen Rüden und gewann dessen Vertrauen.

Inzwischen lebt Purzel seit 12 Monaten in Sicherheit, nun allerdings ist er gezwungen, wiederholt sein Zuhause zu wechseln, denn die ältere Dame, die so gerne mit ihm spazieren ging, ist nach einem Sturz nicht mehr in der Lage, gut zu laufen.

 

Dieser arme kleine bezaubernde Hund soll ein letztes Mal sein Umfeld wechseln und deshalb benötige ich in diesem Fall Menschen, die sich nicht durch niedliche Augen oder wedelnde Stummel-Schwänzchen in Mitleidsstimmung bringen lassen, sondern sich voll der Tatsache bewusst sind, dass dieser Knirps für  ca. 10 Jahre bei ihnen bleiben wird. Sie sollten auch eventuelle Knurrer oder eine eventuelle Unsauberkeit in der Anfangszeit mit Gelassenheit ertragen, denn dass diese geschundene Seele nach einer erneuten Vermittlung in Panik ist, versteht sich wohl von selbst.

 

Was ich für Purzel suche:  

Angesichts der Vorgeschichte ist Purzel ein kleines ängstliches Seelchen, der bei vielen Dingen erst einmal mit dem Schlimmsten rechnet. Als ich ihm zu den Fotoaufnahmen das Geschirr auszog, hatte er die Haltung eines Hundes, der genau weiss, dass er in der nächsten Minute unter Schmerzen zu Tode kommt. Er hat aber nicht gewarnt oder gar geschnappt – es hätte mich jedoch nicht erstaunt.

Dieser bezaubernde Zwerg braucht so dringend Menschen mit großem Herzen UND Sachverstand, die einfach wissen, dass ein Getüddel mit ihm auf lange Sicht keinerlei Selbstbewusstsein erzeugen wird. Dieser Hund sollte – wie alle Hunde der Welt – eine souveräne und ganz klare Führung bekommen, damit er seine Angst hinter sich lassen und dem neuen Rudelführer vertrauen kann.

Auch bei diesem Hund möchte ich keine quirligen Kinder einer Großfamilie um ihn wissen. Er braucht einen ruhigen, gleichförmigen Alltag mit genügend Bewegung, da er ein wunderbarer interessierter kleiner Geselle ist, der – wenn er entspannt ist  –begeistert an der Umwelt teilhaben möchte.

Leider ist Purzel ausnahmsweise noch nicht kastriert und ich werde seinen sehr weichherzigen Besitzer auch nicht dazu überreden können.

Aber vielleicht soll er gar nicht Zweithund mit einer Hündin im Gespann werden oder aber seine neuen Halter kümmern sich in diesem Fall selber darum.

Der kleine Mann ist entwurmt und geimpft und sitzt auf seinem gepackten Bündel, da er sich in der Wohnung seines Retters befindet und viele Stunden des Tages alleine verbringen muss.  

Bei Interesse an Purzel bitte den üblichen Kontakt mit dem Hundshuus unter info@hundshuus.de oder Tel. 05849 – 380

 

Purzel befindet sich in Ost-Niedersachsen im Landkreis Lüchow-Dannenberg.

 

 

+ zum Seitenanfang

+ zum nächsten Hund

+ zur Startseite von Hundshuus