Hundeglück 2009

 

Gasella   

Schnappschüsse aus Gasellas privatem Fotoalbum +hier

 

Ursprünglich bekam ich eine sehr nette Bewerbung für Lotta. Schon beim Lesen wurde mir klar, das ist nicht Lottas Platz! Aber ich hatte meinen kleinen Bono im Sinn – das könnte gut passen.

Als die Bewerber auf den Hof kamen, war ganz schnell klar, dass hier jemand die Rechnung ohne den Wirt gemacht hatte. Bono war schon auf Entfernung der Meinung, dass er zu DIESEN Leuten NIEMALS gehen würde. Uppsss…. Also Bono wieder „in Sicherheit“ gebracht, aber was tat sich da? Ganz zaghaft von hinten durch die Arme hindurch hatte sich Gasella ins Spiel gebracht und gab nachhaltig zu verstehen, dass sie bitte diese Menschen und keine anderen in der Zukunft um sich haben wollte. Etwas überrascht nahmen es meine Bewerber zur Kenntnis, waren aber von Gasellas leicht katzenartigem Verhalten und ihrem Charme sofort umgarnt. Als dann auch noch die Familienhündin Carla und Gasella prima miteinander auskamen, war es eindeutig: Gasella hatte ihr Zuhause selber gesucht und – noch viel schöner – auch gefunden.  Bedingt duch Kastration und Urlaub verzögerte sich alles ein wenig, aber als Gasella dann endlich Ende Oktober in den bereits offenen Kombi der Familie hüpfen konnte, da war ihre Welt in Ordnung. Sie wollte endlich in ihr eigenes Zuhause, hatte genügend Zeit hier bei uns verbracht und wird von nun an ein glücklicher Hund im Kreises der neuen Familie sein.

Du hast es verdient, Gasella. Dein Leben bei Deinen alten Besitzern konnte schlimmer kaum gewesen sein….

 

 

 

***

In einem arabischen Land würde Gasella eine silberne Fatma-Hand um Ihren Hals tragen und dürfte sich damit zu „Allahs liebsten Kindern“ zählen.
(Das sind Vollblut-Araber u. Windhunde)

Ich bin nämlich der Meinung, dass diese aussergewöhnliche Hündin einen Anteil Windhund-Blut in ihren Adern trägt.

Die Spekulationen, welche Rassen in ihr vereint sind, kann jeder für sich anstellen – wir werden es nicht erfahren, da Gasella ein Engelshund ist. (Die Hunde, die von der Himmelskante herunter direkt ins Hundshuus geschubst werden, da sie offensichtlich niemals einen irdischen Halter hatten….)

Fest steht, dass Gasella ein braunes und ein leuchtend blaues Auge hat, was Husky-Anteile oder aber Australian Shepherd-Blut nahe legt. Der mehr als grazile und fast federnde, fliegende Körper kann auf Windhund-Anteile, evtl. aber auch Pointer-Gene hinweisen.

Das Verhalten von Gasella ist sehr ähnlich einem Sloughi (nordafrikanische Windhund-Rasse). Sie ist katzenartig in ihren Bewegungen, benutzt ihre Pfoten als Hände und liegt gerne mit überaus elegant verschränkten Vorderläufen in der prallen Sonne.

Sie ist eine ca. 1,5 Jahre alte Hündin, die sicher einmal Junge hatte und sich den gerade im Hundshuus wohnenden Welpen gegenüber vorbildlich und mütterlich verhält.

Gasella ist keineswegs ein Schaf oder eine Schlaftablette – ganz im Gegenteil: Sie fordert jeden der hier lebenden Hunde zu einer Tobe-Runde auf, hat den Schalk im Nacken und ist erfinderisch bis beeindruckend intelligent.

Ein Beispiel: Die übervollen Kirschbäume haben Leitern unter sich stehen. Klettern wir Menschen in die Bäume, wird die darunter wartende Hundemeute mit herunter fallenden Kirschen gefüttert. Das reichte Gasella aber nicht! Als ich bei Staubsaugen aus dem Fenster schaute, sah ich, wie Gasella versuchte, die Sprossen der Leiter alleine zu erklettern! 

Weiteres Beispiel: Wenn ich auf der Rücktour einer Quad-Hundeausfahrt am grossen Grundstücksende vorbei komme, stiebt die Hundemeute mir bellend hinter dem Zaun entgegen. Gasella hört und weiss es schon früher, wenn wir uns nähern. SIE rennt nicht mit der Meute in die Ecke, SIE rennt in die entgegen gesetzte Richtung und springt auf einen hohen Holzstapel, von dem aus sie mich ganz alleine schon lange vor den anderen sehen kann!!  Sie merken schon: hier sind Halter gefragt, die genau so oder ein bisschen mehr als Gasella auf Zack sind, damit die kluge Hündin nicht die Macht über Kühlschrank, Alkohol-Vorräte und Fernseher im neuen Zuhause an sich nimmt!!

Gasella läuft gerne, wie man dem eleganten Stromlinien-Körper unschwer ansehen kann. Ihr Sozial-Verhalten ist 1a, sie ist mit allen hier lebenden Hunden im Einklang. Appetit ist gut, Neugierde ausgeprägt und alles in allem eine optisch ungewöhnliche, freundliche Hündin.

Was Gasella nicht gut zu ertragen scheint, ist Isolation. Momentan lebt sie nach Kennys Auszug alleine in einem der Hundehäuser und weint des Nachts manchmal.  Eine Eingewöhnungszeit vor eventuellem Alleinsein sollte also eingerechnet werden. Noch besser wäre ein Umfeld mit Menschen und anderen Hunden, in dem sie nur selten ohne Anschluss wäre.

 

 

 

 

 

 

Gasella wird entwurmt, komplett grundimmunisiert, gechippt und kastriert abgegeben.

Freundliche schriftliche Anfragen bitte an info@hundshuus.de 

 

Schnappschüsse aus Gasellas privatem Fotoalbum +hier

 

 

+ zum Seitenanfang

+ zum nächsten Hund

+ zur Startseite von Hundshuus