Hundeglück 2010

 

Arthos

 

Irgendwann finden fast alle Hunde ihr gutes Zuhause – nun also auch Arthos!

Der urige Rüde hatte das Glück, zu einem Frührentner, dessen Haus in Waldesnähe liegt und wo es auch einen See gibt, umziehen zu können.

Der schwimmbegeisterte Rüde hat keine Nebenbuhler – andere Tiere – im Haus und so kann ganz in Ruhe versucht werden, auf schönen Spaziergängen und ohne Druck sein Sozialverhalten zu verbessern. Klappt es – dann ist gut. Klappt es nicht – auch kein Malheur! Da Arthos in Ruhe und mit wenig Aussenreizen lebt, wird er sicher ein zufriedenes Leben haben.

 

*******************************************

Als  Arthos zu seinen Besitzern umsiedelte, war er ein normaler freundlicher  junger Hund, der viel Liebe und Beachtung bekam. Er hatte viele Aussenreize, Hundekontakte und lief genau so gerne neben dem Pferd oder fuhr in der Kutsche mit. Das alltägliche Füttern der Pferde auf den Koppeln war eine besondere Freude für ihn und er zeigte seine Begeisterung. Da er schon früh eine ausgeprägte Lahmheit zeigte, liessen seine Besitzer beide Hüften für viel Geld operieren, was Arthos Erleichterung verschaffte.  

Zwischenzeitlich ist er gute 6 Jahre alt, kastriert und ein richtiger Naturbursche, er ist topfit und läuft gerne und ausgiebig.

 

Zu allem Unglück veränderte sich die Situation für den Hund völlig. Durch die Geburt eines schwerstbehinderten Kindes kam er von heute auf morgen zu kurz. Er bekommt zwar vertretungsweise durch ein entferntes Familienmitglied Bewegung, aber für ihn hat sich dadurch alles verändert. Und Arthos quittiert es leider auch: Er jagt Katzen, er hängt mittlerweile fletschend und knurrend in der Leine, wenn er Artgenossen sieht und es besteht ein dringender Vermittlungswunsch seitens seiner Halterfamilie. Das nicht etwa, weil sie sich des Hundes entledigen wollen, sondern einzig aus dem Grund, da keine Lösung in Sicht ist.

Das kleine Kind benötigt 100% Aufmerksamkeit, Arthos wird die Stellung des fünften Rades am Wagen leider nicht verlassen können. Und er wird seine inzwischen angenommenen Zeichen der Unzufriedenheit nicht ablegen können.  

Ich bin sicher, dass der kastrierte Rüde, wenn er einen Orts- und Familienwechsel erst einmal verkraftet hat, mit genügend Erfahrung seitens seiner neuen Halter wieder ein umgänglicher Hund wird. Bitte überlegen Sie vor einem Interesse an Arthos genau, ob Sie genügend Wissen und Erfahrung mitbringen, einen einmal falsch konditionierten Hund wieder „auf die richtige Spur“ zu bringen und wenn das der Fall sein sollte, dann nehmen Sie bitte stellvertretend für die Halter Kontakt auf zu

 

Birgit Papke auf unter  038721 - 22 5 66 oder aber

B.Papke@huskyfarm.org

 

 

+ zum Seitenanfang

+ zum nächsten Hund

+ zur Startseite von Hundshuus