Hundeglück 2010

 

Welpe Bantam

 

Der kleine Bantam hat nun seine eigene nette Familie von sich überzeugt und wird in Zukunft hier im Landkreis für gute Laune sorgen. Sein neues Leben beginnt mit einer Namensänderung und so wird aus Bantam ein Lennox werden.

Ich wünsche ihm und seinem Rudel ein behütetes und langes, sicheres Leben.

 

 

*****

 

Ursprünglich erblickten sie das Licht der Erde als Welpen der Liebe. Als sie aber mehr und mehr Arbeit machten, Aufmerksamkeit forderten, da war es vorbei mit der Liebe – da wurden sie zu viel für den Besitzer. Wenn sich nicht engagierte Nachbarn  der drei kleinen Hunde-Jungs angenommen hätten, wäre ihr Schicksal wohl sehr ungewiss verlaufen.

Nun  haben Bredow, Bantam und Bommel aber glücklicherweise alle Chancen der Welt, in ein geeignetes, liebevolles neues Zuhause umziehen zu können.

 

Die Welpen sind das Produkt der Liebe eines Deutsch-Drahthaar-Vaters (inzwischen kastriert) zu einer offenbar sehr reizvollen Dorfschönheit-Mutter (Kastration demnächst).  Von beiden Elternteilen können Sie am Ende dieser Seite ein Bild bewundern - Sie können die Eltern aber auch "vor Ort"  kennen lernen.

 

Die drei Welpen wurden am 5.8.2009 geboren und werden zum Zeitpunkt ihrer Vermittlung mehrfach entwurmt, geimpft und gechipt sein.  Sie werden – wie üblich – mit einem Schutzvertrag und gegen Zahlung einer Schutzgebühr in Haushaltung  vermittelt.  Ich erwähne dies so besonders, da Interessenten bei diesem  Hundetyp oft die Vorstellung haben, so einen kleinen Welpen zu erwerben, um ihn dann in einem Zwinger in trauriger Isolations-Haft zu halten.

Diese Möglichkeit ist per Schutzvertrag ausgeschlossen und nicht nur, dass bei potentiellen Haltern (vor Übergabe der Tiere) eine Vorkontrolle durchgeführt wird, es wird in diesem Fall auch Nachkontrollen geben.   Und sollten diese Hunde dann nicht, wie im Vertrag durch Unterschrift zugesichert, mit Familienanschluss im Haus leben, so kann der Hund sofort wieder mit zurück genommen werden.

Ich möchte mich bei meinen Stamm-Lesern für diese Sätze entschuldigen, aber viele Halter der Rassen Deutsch-Drahthaar und anderer Jagdhunde (sowie auch Halter der sog. Gebrauchs- oder Wachhunde) haben die fatale Neigung ihre Hunde ein Leben lang in Zwinger einzusperren und dieser traurigen Unsitte muss ich unbedingt  vorbeugen.

Ein Hund ist bekanntlich ein RUDELTIER und wenn wir Menschen ihn seines natürlichen Rudels berauben, dann haben wir die Pflicht, ihm in Ermangelung eines Hunderudels eine für ihn akzeptable Alternative zu bieten: unsere Familie und den dazu gehörenden Familienanschluss. Punktum!

Aber nun zu den drei reizenden Wichten:

Ich wünsche mir Interessenten, die um die Möglichkeit des verstärkten Jagdtriebes wissen, dies aber nicht als Fluch, sondern als positiven Aspekt betrachten. Hunde mit guter Nase geben beispielsweise hervorragende Rettungshunde ab, sie haben Interesse an einer Ausbildung im von guten Hundeschulen angebotenen „Anti-Jagd-Training“ , da man den Hunden dort mit alternativen Übungen ihre Vorliebe zum jagen auf für sie angenehme Weise auf andere Tätigkeiten „umlenkt“. Jagdhunde sind in der Regel sehr freundliche, familienorientierte  Tiere, die nicht durch Aggressivität oder Hektik auffallen und die im Haus leise und verschmuste Mitbewohner sind.

Diese kleinen Wichte sind glücklicherweise sehr gut sozialisiert, sie sehen nicht nur ihren Vater und ihre Mutter, regelmässig sondern Onkel Willi, ein Nachbarshund , kommt häufig zu Besuch.

Die drei Welpen sind gut ernährt, haben genügend Möglichkeiten, ihre Ruhezone sauber zu halten und werden  an nette und bewegungsfreudige Menschen vermittelt.  

Bei Interesse Ihrerseits bitte ich um eine schriftliche, gerne etwas umfangreichere Bewerbung, in der Sie mir mitteilen können, weshalb Sie denken, einer der kleinen Hunde könnte sich in Ihrer Familie wohlfühlen.

  

 

 

Der "stolze" Vater der Welpen

 

 

 

 

 

 

 

 

Und dies ist die nicht weniger "stolze" Mutter

 

 

 

 

Kontakt wie immer unter info@hundshuus.de

 

 

+ zum Seitenanfang

+ zum nächsten Hund

+ zur Startseite von Hundshuus