Hundeglück 2010

 

Ellmo  

 

3. Februar – 5. September 2010

 

 

Eines Morgens sagte ich während des Frühstücks, dass ich Ellmo wünschen würde, fernab von Wildschweinen und Rehen sein Leben verbringen zu dürfen….

Zehn Tage später kam eine Anfrage für ihn – von der Nordsee! Und zwar gleich hinter dem Deich mit Blick auf Schlick!  Kann ich mir eine bessere Umsetzung meiner Wünsche erhoffen? Wohl kaum.

Und das Sahnehäubchen bei der Anfrage war, dass ich die Familie bereits kannte, da sie fünf Jahre zuvor meine Telma als Zweithund zu Jack-Russell-Terrier Dops adoptiert hatte. Der kleine Dops läuft nun glücklich hinter der Regenbogenbrücke und Telma bekam eine leichte Depression. Was lag also näher, als den schönen Ellmo zu betrachten?  

Beim Erstbesuch mit kleiner Tochter klappte es nicht nur, es funkte auch gleichzeitig und schon eine Woche später stand Ellmo aufgeregt mit gepacktem Koffer in seinen Startlöchern. Er lebte sieben Monate im Hundshuus, bis die Richtigen für ihn kamen und sein weiteres Leben wird ihn nie mehr in ähnliche Situationen wie in seiner Jugend kommen lassen.  Telma war zur Übernahme freundlich, aber bestimmt und sagte ihm, dass es wohl klar wäre, wem die Hosen im Hunderudel gehören würden.  

Ich wünsche diesem wunderbaren und ehemals so schrecklich behandelten Hund ein zufriedenes Leben im Kreise seiner neuen, sportlichen Familie und hoffe, alle zusammen werden schon bald eine Einheit sein.

 

 

                                        

 




* 14.8.2008 - 56 cm Schulterhöhe - 24 kg - kastriert - geimpft - entwurmt - gechipt und registriert

                         

Ellmo

 

Partnervermittlung „Glückliche Pfote“  

Im Namen eines überaus seriösen Klienten unserer alteingesessenen und wohlbekannten Firma „Glückliche Pfote“ (gegründet 1981) möchte ich auf diesem Wege dem Glück zu seinem Auftritt verhelfen und mache Sie deshalb mit unserem aussergewöhnlichen Klienten bekannt.  

Darf ich vorstellen: Herr Ellmo von und zu zum Hundshuus.

Ein äusserst seriöser, jedoch im besten Alter (knapp 2 Jahre) befindlicher braungebrannter Beau, der die Herzen aller Damen in Schwingungen versetzt.

Gebildet und durch gute Manieren überzeugend (Grundausbildung Gehorsam mit Klicker), wohlsituiert (eigene Schlafdecke, eigenes Halsband und Brustgeschirr), hervorragende Familiendokumente (Impfpass mit aktuellen Daten, persönliche Registrierung bei TASSO), äusserst vornehm und zurückhaltend bei etwas ordinären/aufdringlichen Damen (durch einen kleinen Eingriff). Hat ein gutes Polster an Vorräten im Falle des Umzugs dabei (Frischfleisch, Flocken u. Dosen), verfügt über einige Besitztümer zum unbeschwerten Genuss (Tennisball, Quietschehuhn, antiker Rinderknochen, Futternapf).

Alles in allem eine bildhübsche Erscheinung, die gerne ihr Umfeld wechseln würde und mit der Übersiedlung in einen ländlichen Bereich mit eingezäuntem Garten sehr glücklich wäre. Ein weiches Bett (ebenerdig) wäre wünschenswert. Am Teilen bereits benutzter Betten ist er nicht interessiert.

Herr v. und z. Ellmo ist genügsam, ein paar Stunden Zuwendung (ca. 10 bis 22) pro Tag würden anfangs ausreichen, ihn zu erfreuen - eine Steigerung ist natürlich erwünscht.

Stinkekatzen sind nicht im Sinne seiner Lebensplanung, kleinere Kinder ebenso wenig. Ein Fahrrad, dessen Pedalen gut genutzt werden, würde ihn beglücken. Er würde sein Bestes geben, Sie zu begleiten. Gerne würde er generell auf Touren Gesellschafter sein. Seine Hobbys sind erlesene Speisen aus BARF-Feinkostläden, reines gutes Quellwasser in ungepanschter Abfüllung, Sonnenbaden am Strand oder ersatzweise in Sandkisten und bei Ausflügen ins nahe Umland gerne kurze Schlammbäder in am Wege befindlichen Kneipp-Pfützen.  

Herr v. und z. Ellmo ist ein Geniesser auf ganzer Linie und sollte in ein entsprechendes Ambiente umziehen dürfen.  

 

 

 

Ebenso wenig, wie die Klienten eines Jugendamtes in der Regel keine wohlbehüteten Kinder aus glücklichen Familien sind, genau so wenig sind die hier lebenden und zu vermittelnden Hunde einst geliebt und umsorgt gewesen.  

Ellmo ist ausnahmsweise einmal kein „Engelshund“ (von der Himmelskante gestossen ohne vorherigen irdischen Besitzer), sondern ein Hund, der mit Hilfe der Kreisveterinärin sein „Zuhause“ Anfang Februar 2010 verlassen durfte.

 

Die Geschichte seines Lebens ist äusserst betrüblich und beginnt in Sachsen, die Unterbringung über 5 Monate hinweg in einem kleinen Badezimmer ist nur ein Ausschnitt daraus. Alle seine Vor-Besitzer stammen aus einem (sehr freundlich ausgedrückt) instabilen Milieu mit Betreuern an ihrer Seite, was sie aber nicht davon abhielt oder abhalten wird, in ihr marodes Umfeld immer wieder Tiere zu ziehen.

Ellmo kam in einem Zustand hier an, dass ich kurzfristig überlegte, ihn an den Tropf zu legen. Er war ein wandelndes Skelett mit den angeblich unglaublichsten  Eigenarten.              

 

Nach einer sofortigen Entwurmung, einer Futterumstellung und einer schweren Zeit für seinen Darm, der durch Stress, Verwurmung und Futterwechsel einiges wegzustecken hatte, ging es aufwärts. Ellmo gewann Vertrauen in Menschen, er nahm zu, er war bereit, Hundekontakte zu knüpfen und nach seiner Kastration machte er den nächsten positiven Satz vorwärts. Nun ist er ein toller Hund geworden, der bereit ist, in ein gutes und lebenslanges Zuhause umzuziehen.

Ellmo ist ein lauffreudiger und eleganter, schneller Hund, der es liebt, sich von anderen Hunden jagen zu lassen (oder auch andere Hunde zu jagen). Er hat leider die Anlagen eines "Ball-Junkies", die neuen Besitzer sollten also mit ihm keinesfalls Wurfspiele machen. Er schleppt zwar von sich naus keine Wurfgeschosse, sieht er jedoch einen Ball oder einen Stock in der Hand von Menschen, ist er sehr interessiert. Seine Rassen-Mischung ist nicht bekannt, seinem Körperbau und dem etwas heiseren Bellen nach zu urteilen könnte aber eine Jagdhund-Rasse ihre Gene mit im Spiel gehabt haben. Ellmo ist mit allen Hunden verträglich, bekommt in einem grossen Rudel, das in Spiellaune tobt, jedoch leicht Angst und signalisiert hier dann sofort, dass er gerne ins Hundehaus auf seinen Sessel würde.

Eine wirkliche Leidenschaft von ihm sind Knochen, besonders die Gelenkknochen. Er kann sich ewig damit beschäftigen und hat ein gutes Lager an ausgedienten Stücken angelegt. Da er, wie alle ehemals stark unterernährten Hunde, gerne frisst, kann man ihn gut über Futter konditionieren. Ellmo ist ein kluger Hund mit schneller Auffassungsgabe und kann sekundenschnell Zusammenhänge herstellen. Ihn auszutricksen wird schwer gelingen.

Wenn Sie aufgrund der Bilder denken, es wäre ein ganz weicher Hund mit viel Fell, so täuscht das nicht. Ellmo liebt es, seinen Kopf durchkneten zu lassen und hat dann sehr genüssliche Stirnfalten. Er ist ein sehr angenehmer Hund, der sicher bei guter Erziehung ein wundervoller Begleiter wird.

 

Wie ich Ellmos neue Halter sehe:

Ich würde mir in jedem Fall einen oder besser zwei beständige Menschen wünschen, für die der Traum vom Hund ihr grösster Wunsch ist. Das Wohnumfeld sollte ländlich bis kleinstädtisch sein. Ellmo ist kein Grossstadt-Hund, da er sich gerne ablenken lässt, aber auch einen grossen Bedarf an Platz zum Rennen hat. Die städtischen Hunderudel in den Parks würden ihn sicher nach einer Weile leicht ängstigen und daher wäre ein Leben mit überschaubaren Hundefreudschaften gut für sein Seelenheil.

Ellmo kann zwar alleine bleiben, ist in seinem vorherigen Leben aber mehr in Einzelhaft weggesperrt worden als das er Kontakt zu Menschen oder Hunden hatte. Ein Zuhause mit ständig anwesender Person oder der Möglichkeit, ihn mit zur Arbeit zu nehmen, wäre vorteilhaft.

Ellmo hat eine unangenehme Eigenschaft, die es gilt, abzuerziehen, bzw. umzulenken: Er ist der Meinung, er müsste auf zwei Beinen durchs Leben gehen! Gepaart mit einem guten Mass an Neugierde bedeutet das, dass Ellmo sowohl auf zwei Beinen stehend die Tische inspiziert, er aber auch in ebenerdige Fenster und Autos unbedingt hinein schauen muss. Neue Menschen werden ebenfalls aus eher menschlicher Haltung begrüsst….

Ich denke, per Klicker wäre hier eine Umlenkung gut möglich, zumal die neuen Halter von Ellmo  wissen sollten, wie Hunde erzogen werden oder aber sofort mit ihm beginnen, eine Hundeschulklasse zu besuchen.

 

 

Wenn Sie dieser ungewöhnlich aussehende, schöne Hund anspricht, dann schreiben Sie mir bitte eine mail, aus der hervorgeht, wie Sie leben und was Sie Ellmo zu bieten hätten an info@hundshuus.de

Danach könne wir ggf. einen Besuchstermin vereinbaren.

 

                                    

 

 

+ zum Seitenanfang

+ zum nächsten Hund

+ zur Startseite von Hundshuus