Hundeglück 2010

 

 

  Janka 

30. Dez. 2009 - 28. Jan. 2010 
 

Wenn eine hundebegeisterte Familie, die eigentlich auf der Suche nach einem „mittelalten“ Hund ist, sich aber statt dessen für eine fast 14jährige Hündin entscheidet, dann kann man wohl ohne Übertreibung von grossen und weichen Familien-Herzen sprechen!

 

Als Jankas neue Familie die Geschichte der im Haus alleine lebenden Hündin las, hatte sie sofort Mitleid.

Der spontane Besuch musste mehrmals auf Grund der Wetterlage verschoben werden, aber als die gesamte Familie eines Sonntags bei fürchterlichem Glatteis vor der Türe stand, war klar, dass Janka ihre Entscheidung bereits getroffen hatte. Bellte sie doch meist Besucher an, tat sie beim Anblick der Besucher so, als wäre das ihre frühere Familie, die sie nun endlich wieder gefunden hatte! Nach einer knappen weiteren Woche packte ich Jankas Hausstand mit Futter, Frischfleisch und Decken und Matratze ein und wir fuhren gen neuer Heimat am Rande von Hamburg.

Die mails, die mich nach dem Umzug erreichten, waren durchweg positiv und die Hausfrau der Familie fragte sich u.a., wieso sie es 18 Jahre ohne Hund ausgehalten hatte. In einer mail wurde mir mitgeteilt, dass Janka nun nicht mehr nur freudig die eintrudelnde Familie begrüssen würde, sondern die Rute auf Propeller geschaltet hatte. Sie war schier ausser sich vor Freude, am Abend alle Mitglieder um sich haben zu können.

Ich möchte dieser Familie ganz besonders für die Adoption von Janka danken, denn Menschen zu finden, die einem Hund in diesem Alter ein Zuhause geben, ist sehr schwer und oftmals müssen diese Tiere ungestreichelt und alleine in einem Tierheim-Zwinger sterben. Was für ein Ende für ein Lebewesen…..

 Wenn Sie es vielleicht bedauern, nicht früher auf die Idee der Adoption eines älteren Hundes gekommen zu sein, kann ich nur empfehlen, sich June und Santana auf dieser website anzuschauen. Eine Hündin lebt im Süden, eine im Norden – also für jeden eine Chance, eine gute Tat zu tun!!

 

***********************************************

An diesem Weihnachtsfest wird mindestens ein Hund sehr, sehr alleine sein und nicht wissen, womit er das verdient hat……

 

Janka wurde einmal in ihrem Leben sehr geliebt und hatte demzufolge für fast ein Jahrzehnt ein sehr gutes Leben. Ihre Besitzer brachten sie nach 9 Jahren Zusammenlebens mit einer sehr langen und ausführlich schriftlich erstellten Vita samt Foto und Impfpass in das Hamburger Tierheim Süderstrasse. Sie haben diesen Schritt mit gesundheitlichen Problemen begründet.

 

Und da beginnt die Geschichte das erste Mal, einen weniger positiven Dreh zu bekommen. Janka wurde vor genau vier Jahren einem damals 92jährigen Mann durch das Tierheim Süderstrasse vermittelt. Ohne Nachweis eines anderen Menschen im Hintergrund, der im Notfall die Versorgung und Pflege des Hundes übernehmen würde, bekam der hoch betagte Mann die Hündin übereignet.

Nun, mit 96 Jahren, ist der Mann verstorben und seine Erben, die keine Beziehung zu Hunden haben, möchten Janka keinesfalls behalten. Eine Rückgabe in die Süderstrasse könnte nur gegen Zahlung von 250 Euro erfolgen. Einmal davon abgesehen, dass wohl hoffentlich niemand auf die Idee käme, einen 13,5 Jahre alten Hund ins Tierheim geben zu wollen, finde ich das Verhalten des Tierheims skandalös. Den Karren selber in den Dreck fahren, aber später keine Verantwortung übernehmen!

 

Janka, die wunderbar freundliche und agile Hündin, die alle Menschen liebt, lebt nun alleine im Wohnhaus ihres verstorbenen Besitzers, was aber demnächst ein Mietobjekt werden wird. Ausserdem sind die Verwandten nicht begeistert, den Hund täglich 2x versorgen zu müssen.

 

Janka ist eine gesunde und kastrierte Hündin, die immer noch die ausführliche und sehr liebevolle Beschreibung ihrer Ersthalter im Hintergrund besitzt. Dadurch ist bekannt, dass sie am 4.Mai 1996 in Sachsen-Anhalt mit zehn Geschwistern geboren wurde. Es ist im Grunde über jeden Schritt ihres Lebens exakt geschrieben worden, so unter anderem auch, dass Janka grosse Angst vor Silvester-Knallerei hat.  Und hier hat die Hündin dann doch noch einmal Glück: Sie ist nämlich fast taub und infolgedessen gehört das Angst-Kapitel sicher der Vergangenheit an.

Janka kennt keine Katzen und wird diese nicht unbedingt in ihrem zukünftigen Leben um sich haben wollen.

Das Zusammenleben mit anderen Hunden ist von Sympathie abhängig. Janka ist pauschal gesprochen verträglich, es gibt aber Hündinnen, die sie nicht schätzt.

 

Als Janka zum Fototermin im Hundshuus war, beeindruckte sie mich wirklich tief. Ich hatte einen hinfälligen, leicht debilen Hund erwartet – was hier über die Koppeln galoppierte,  war weit von dem entfernt, was man sich unter einer fast 14 jährigen Hundeseniorin vorstellt.  Janka ist fit, sie würde gerne spazieren laufen, was ihr leider die letzten vier Jahre bei ihrem verstorbenen Besitzer vorenthalten wurde. Da sie schwer hört, wäre ein Führen der Hündin an der Schleppleine allerdings notwendig. Ihr Fell ist dicht und seidenweich, es weist keinerlei Spuren hohen Alters auf.

Janka springt ohne körperliche Auffälligkeiten in den Kofferraum eines normalen Autos (mit Kante!) und fährt problemlos im Auto mit. Sie ist kastriert, gechipt und geimpft, ebenso entwurmt. Und sie hat ein schelmisches Gesicht, dass immerzu aussieht, als würde sie zwinkernd sagen: Ja, da staunst Du, was? Wie fit ich bin und wie viel Lebensfreude ich habe…..

 

Sie macht auf mich den Eindruck, als könnte jemand mit ihr noch eine längere und vor allen Dingen glückliche Zeit verbringen und ich wünsche dieser lieben, netten, etwas molligen Hündin aus tiefstem Herzen ein warmes Zuhause, in dem sie nicht mehr alleine sein muss und in dem sie abends, nach 1-2 Runden Gassi, zufrieden schnarchend vor Ofen und Bett liegen darf und von den Abenteuern ihres vergangenen Lebens träumen kann.

 

 

 

Haben Sie ein grosses Herz für Hunde-Senioren?  Vielleicht aber nur eine kleine Rente? Macht nichts: Jankas Futter und Impfungen und Entwurmungen werden durch die Verwandten des Verstorbenen getragen.

Also, nichts wie ran an die Tastatur und eine mail an mich geschrieben unter

 

info@hundshuus.de

 

Bitte wie immer mit Schilderungen aus Ihrem Umfeld und dem Alltag, den Janka erwarten könnte…..

 

+ zum Seitenanfang

+ zum nächsten Hund

+ zur Startseite von Hundshuus