Hundeglück 2010

 

NICKI  

Klein-Nicki lebt bei einer sehr tierlieben Familie in Delmenhorst. Er ist der ständige Begleiter der 17j. Tochter geworden. Des weiteren hat er einen großen Labradormix als Freund, mit dem er durch den Garten rennt. Drei Katzen, zwei Kaninchen und eine Landschildkröte runden die Menagerie ab. Im Herbst wird uns Nicki ein Foto seines neuen Rudels schicken.

****

 

Es ist unvorstellbar, was manche Hunde in ihrem kurzen Leben zu bewältigen hatten. Einer dieser Hunde mit „Vergangenheit“ ist der bezaubernde kleine Rüde NICKI, der wie ein Miniatur-Rottweiler aussieht, vermutlich aber ein fast reinrassiger Russischer-Toy-Terrier ist.

 

Die letzte gravierende Aussage zum ihm war der Satz seiner Vorbesitzer, ihm „eine Schippe vor den Kopf zu geben“. Und das aus einsichtigem Grund (aus deren Sicht!): Sie wollten einen anderen Hund „retten“.  Frei nach der Devise: Der Zweck heiligt die Mittel!   Zum Glück wurde aber Klein-Nicki nun selber gerettet und hat das grosse Glück, in einem vielhündigen, harmonischen Rudel mit gleich grossen Hunden leben zu können – wenn auch nur als Pflegehund.

Nicki ist 28 cm hoch und hat das Kampfgewicht von 5 kg. Ende Juni darf er seinen dreijährigen Geburtstag feiern, dann hoffentlich schon im eigenen neuen und vor allen Dingen lebenslangen Zuhause bei Würstchentorte und warmer Rinderbrühe!  Dort sollte er die Möglichkeit haben, alle seine bisher erlebten Grausamkeiten zu vergessen: er wurde oft geschlagen, getreten und auch draussen „vergessen“.  Seine jetzige schöne Pflegestelle ist bereits die neunte Station in seinem kurzen Leben!

Trotz allem hat Nicki ein freundliches und offenes Wesen behalten, eine gewisse Vorsicht gegenüber Fremden hat sich allerdings natürlich ergeben. Nur ist Nicki nicht dumm: geben diese Fremden gute Leckerlis an ihn weiter, ist er bereit, sämtliche Vorbehalte zu vergessen. Ist der Vorrat an Leckerlis genügend gross, ist er bereit, mit dem Spender auch engere Freundschaft zu schliessen.

Es gibt jedoch auch Menschen, die Nicki sofort liebenswert findet.  Auf den Arm kann man Nicki allerdings erst heben, wenn  er wirklich tiefes Vertrauen aufgebaut hat. 

Innerhalb des Hauses ist Nicki ein mustergültiger und ruhiger kleiner Hundemann. Bei Fremdgeräuschen ist er ein guter Wächter und schlägt an, lässt sich per Befehl aber auch sofort wieder beruhigen.

Nach der Rückkehr vom Spaziergang liegt Nicki müde in seinem Korb oder auf dem Sofa und schläft zufrieden. Innerhalb des Rudels macht ihm das Alleinsein keine Probleme, sollte er als Einzelhund vermittelt werden, muss dann noch ein Training begonnen werden, damit er lernt, alleine zu bleiben.

Ich würde mir für diesen bezaubernden kleinen Hundemann aber auch eher einen Platz als Zweit- oder auch Dritthund zu freundlichen Partnern wünschen. Sollte sich im neuen Zuhause eine Katze befinden, hätte er damit keine Probleme, diese Tiere werden ignoriert.

Nicki ist ein sehr sozial verträglicher Hund und innerhalb des jetzt 9köpfigen Rudels gibt es keine Auseinandersetzungen. Bei Spaziergängen kann er auf Grund eines wenig ausgeprägten Jagdtriebes ohne Leine laufen, auf Ruf kommt er sehr gut sofort zurück und hat auch grundsätzlich immer das Bedürfnis, nicht den Anschluss an die Gruppe zu verlieren.

Nicki hat einen guten Appetit und wird zurzeit gebarft.

Ich wünsche mir für Nicki sehr liebevolle Menschen, bei denen er den Rest seines Lebens verbringen kann und keinesfalls erneut sein Zuhause verliert. Gerne könnte er in eine Familie mit bereits älteren Kindern umziehen.

Nicki wird kastriert, geimpft und gechipt gegen Schutzgebühr und Schutzvertrag abgegeben.

Interessenten können sich unter sikisaki@gmx.net  (Frau Sander) oder Telefon 0421/671234 für ihn bewerben. Gerne würde ich dann erfahren, was Sie dem kleinen Charmeur zu bieten haben…..

 

Fotos: Simone Sander

 

 

 

 

+ zum Seitenanfang

+ zum nächsten Hund

+ zur Startseite von Hundshuus