Hundeglück 2010

 

RICO

24.3.2010 – 24.4.2010

Zu Ricos Privatalbum hier

 

 

Bei strahlendem Sonnenschein zog es unseren Rico hinaus in die weite Welt, die er in Zukunft an der Seite seiner neuen Lebenspartnerin Elsa unsicher machen wird.

Rico hatte seine neue Familie schon bei einigen Besuchen kennen gelernt und sich eindeutig für sie entschieden. Damit es dem kleinen Derwisch nicht langweilig wird, ist für seine Zukunft Hundeschule und Agility geplant –allerdings im lockeren Rahmen nur zum Spass.

Uns bleibt Rico als Wochenend-Wendländer erhalten und wenn er sich gut eingelebt hat, werden Sie ihn sicher eines Tages als Besucher im Tagebuch wieder entdecken.

Dir, Du kleiner superschlauer Musterhund mit dem Wissen und Verhalten eines ganz Grossen, alles nur erdenklich Gute und immer Harmonie mit Elsa.

 

 ********

 

Hier ist nicht der Name das Programm, wohl aber das Geburtsdatum: Rico wurde am elften elften (2009) geboren! Was kann man da erwarten? Und zu diesem Datum passend bekam er dann auch noch eine Harlekin-Maske angepasst!  Damit aber nicht genug! Denn dieser vor Kraft, Energie und Intelligenz strotzende kleine Derwisch ist die unglaubliche Mischung Border Collie X Jack Russell Terrier.
(Ich weiss jetzt genau, wie Sie fassungslos auf die Rasse-Angaben schauen….!)

Rico, der also heute am Aschermittwoch genau 14 Wochen jung ist, war zum Fototermin im Hundshuus und hat uns alle schwer beeindruckt.

 

Aber hier seine Geschichte:  Claras (die hier im Hundshuus zur Vermittlung befindliche Jack Russell Terrierin) ehemalige Kurzzeit-Pflegefamilie berichtete mir von einem Welpen, den sie gerettet hätten. Im Bremer Raum haben Freunde des Ehepaares einen Welpen auf einem Bauernhof gekauft, der per Inserat im Internet auf einer dieser unsäglichen unseriösen websites eher verschleudert denn sorgfältig verkauft wurde. Als sie ihren Welpen abholten, lag als einziger und letzter des Wurfes sein Bruder in einer kahlen Ecke des Kuhstalls. Dieser Anblick liess die neuen Welpenbesitzer nicht los und nach einer kurzen Rücksprache mit ihren Freunden im Wendland gab es grünes Licht zum Kauf des einsamen Würmchens.

 

Rico wurde noch in der gleichen Nacht von Bremen ins Wendland gebracht und erhielt nun ein warmes Kuschelbett, bald darauf auch eine Wurmkur und eine weitere Woche später seine erste Impfung.  Inzwischen ist der ehemals 7 Wochen junge kleine Zwerg ein 14wöchiges Kraftpaket geworden und meine nette Pflegefamilie hat mir zugestimmt, dass sie in ihrem Alter und ohne Garten keineswegs die Richtigen für diesen Zwerg sind. Wir haben uns geeinigt, dass Rico das bestmögliche Zuhause gesucht werden wird!

 

 

 

Und damit wäre ich beim Thema: Für diesen Hund habe ich sehr spezielle Vorstellungen in Hinblick darauf, wer sich bitte bei mir bewirbt.  Keinesfalls Leute, die mir schreiben, sie seien mit einem Hund aufgewachsen, es lägen jetzt aber vier Jahrzehnte Hundeabstinenz dazwischen!
Rico benötigt Menschen, die in puncto Hundehaltung, vor allen Dingen aber Hunde-Erziehung und –Ausbildung die Nase ganz weit vorne haben und auf dem neuesten Stand sind. Es sollten Menschen sein, die schon jetzt in einer Hundeschule oder einer Arbeitsgruppe aktiv sind, die in den letzten Jahren Hunde gut geführt haben oder es immer noch tun und die eine grosse Freude daran haben, auszubilden und mit einem Hund zu arbeiten.

Dieser kleine Kerl ist keineswegs als Familienhund und Spielzeug für Kinder geeignet, er wird spätestens in der Pubertät seiner Langeweile und seiner Unausgeglichenheit Luft machen und Ihnen, der Familie, dann das Leben zur Hölle.

Ich weiss selber, wie unglaublich süss und bezaubernd Rico aussieht, ich weiss aber auch um die Gene, die seine Ahnen ihm mit in seinen kleinen Körper gelegt haben. Er wird ein hütender Jäger werden! Ein bei Unterbeschäftigung und inkonsequenter Erziehung dauerkläffender Tyrann, der seine Menschen mit Forderungen und endlosen Grabe-Eskapaden im Garten fast zum Selbstmord treiben wird!

Beide Hunderassen – Jack Russell Terrier und auch Border Collie – sind bezaubernde Hunde in dem Umfeld, in das sie gehören. Da die wenigsten von uns zur Jagd gehen und dort im Wald die Erdlöcher bejagt haben möchten, die wenigsten sicher auch eine Rattenplage im Pferdestall haben und wahrscheinlich noch weniger Leser vor dem Haus 250 Skudden oder Schnucken halten, ist es für Rico nicht möglich, in „seinem Job“ zu arbeiten. Und deshalb muss er eine Alternative geboten bekommen! ER MUSS GEARBEITET und vor allen Dingen GEFÖRDERT werden! Zwei der intelligentesten Rassen schlechthin sind hier in einem nicht sehr gross werdenden Hundekind vereint und dieses Geschenk (es kommt auf den Blickwinkel an) sollte gebührend aufgenommen und gefördert werden.

Bitte glauben Sie nicht, dass es genügt, mir als Bewerbung zu schreiben, sie planen einen Besuch einer noch nicht ausgesuchten Hundeschule……

 

Ich möchte Menschen als Interessenten haben, die mir glaubhaft per Foto beweisen, dass sie Hunde per Futterbeutel, Schleppleine und was auch immer arbeiten. Die eine perfekte Allwetter-Ausrüstung für Hundegänge besitzen, deren Auto Haare über Haare (von Hunden) an den Sitzen oder in der Box kleben hat, die nach Möglichkeit einen gut erzogenen Ersthund mitbringen und sich die Erziehung eines Zweithundes zutrauen.

 

Ich möchte Sie wirklich bitten, mir Zeit zu ersparen, indem Sie sich nur bewerben, wenn die von mir erhofften Kriterien auch wirklich zutreffen.

Dieser zuckersüsse Hundemann mit dem Mut eines Elefanten und dem Willen eines Bulldozers hat ein wunderbares Heim verdient. Seine momentane Haltung (kurze Spaziergänge an Halsband und Flexileine, das Tempo dem Alter seiner Pflegefamilie angegepasst) ist nicht optimal und er sollte schnellstens in einen adäquaten Rahmen umziehen dürfen.

Als Grössenvergleich sehen Sie auf einem der Bilder die Jack-Russellin Clara neben Rico.
Aussagekräftige Bewerbungen bitte wie immer an
info@hundshuus.de

Zu Ricos Privatalbum hier

 

 

+ zum Seitenanfang

+ zum nächsten Hund

+ zur Startseite von Hundshuus