Hundeglück 2010

 

Sally  

Sally und  wir Menschen haben uns sehr aneinander gewöhnt, so dass es sich anfühlt, als ob wir nie ohne einander gewesen sind. Wir haben sie als ausgesprochen charmante, respektvolle, unaufdringliche, lustige, verspielte, schmusige, manchmal temperamentvolle, aber auch "chillige" (entspannte) Hündin kennen- und lieben gelernt.



Sie hält sich im Haus (wenn alle drinnen sind) genauso gern wie draußen auf der Terrasse und im Garten auf. Da unser Garten noch nicht komplett angelegt ist, liegt noch etwas Arbeit vor uns, bei der sie uns auch sehr gern hilft. Abgeschnittene Äste und Zweige werden nachsortiert, viele Handgriffe werden genau beobachtet. Auch bei der Erstellung eines Grabens hat sie sehr gern beigetragen.  Fotos von "hinterher", beim Ausruhen liegen anbei. . . 

Liebe Grüße
von Sally "vom Eichenwinkel" und Familie

 

****

Das dieser Hund durch seine Grösse, seine Schönheit und letztendlich seine Ausstrahlung besticht, steht ausser Zweifel. Das sollten aber ganz gewiss nicht die Kriterien sein, Sie zu veranlassen, über eine Adoption nachzudenken.   Sally wurde als ca. 4monatiger Welpe ausgesetzt und fand sich deshalb im Lüneburger Tierheim wieder. Im Tierheim begann genau das, was im Vorfeld schon vermutet wurde: viele Besucher wollten den niedlichen und besonders schönen, noch dazu blonden jungen Hund haben. Es war nicht zu erkennen, dass Sally eine grosse Hündin werden würde, da sie winzig und abgemagert in einer Ecke des Zimmers kauerte.

Letztendlich wurde Sally als Zweithündin in erfahrene Hände vermittelt. In dieser hündischen Verbindung war es im Laufe der Zeit unübersehbar, dass die Ersthündin, eine verhältnismässig kleine und eher schüchterne Hündin, mit Sallys Art nicht klar kam, überfordert war und nun Angst vor der pubertierenden Halbstarken entwickelt hat.   Sally wird im März ein Jahr alt und ist mit 75 cm Stockmass und 33 kg Gewicht nicht zu den kleinen Hunden zu rechnen. Sie ist eine zu Menschen freundliche Hündin, die sich auch mit anderen Hunden versteht. Da sie aber im Spiel grobmotorisch ist, haben ihre Spielpartner meist nach kurzer Zeit Unbehagen oder Angst und lediglich sehr souveräne Hunde weisen Sally dann einmal in ihre Schranken. 

Generell spielt Sally sehr gerne und lässt sich auch gut zum Spiel motivieren. Wenn sie durch genügend Bewegung ausgelastet ist, hat sie guten Grundgehorsam. Bezogen auf ein Grundstück mit klar umrissenen Grenzen bewacht sie gut, lässt sich aber auch sofort abrufen. Um Sally eine nochmalige Umplacierung wegen eines anderen Hundes zu ersparen, wäre eine Vermittlung als Einzelhund ideal. (Oftmals treten Disharmonien im Verhalten zweiter Tiere erst nach mehreren Wochen zutage.) Sallys Halter sollten bewegungsfreudig sein oder gerne Fahrrad fahren.

Da Sally in einem Alter ist, in dem sie gerne Grenzen austestet, ist eine Hundeerfahrung eine gute Voraussetzung zur Übernahme der Hündin. Die neuen Halter sollten über ein ausreichend grosses und sicher eingezäuntes Grundstück verfügen, da Sally es liebt, von einem erhöhten Punkt aus die Umgebung zu betrachten. Diese Eigenart und ihre starke Vorliebe, sich draussen aufzuhalten zusammen mit ihrem Erscheinungsbild legen den Verdacht nahe, dass Sally eine Herdenschutzhund-Mischlingshündin sein könnte.

 Ihre ungestüme Art könnte sie durch zu wenig Korrektur im Welpenalter erworben haben, vielleicht war sie ein Welpe, der viel zu früh von Mutter und Geschwistern getrennt wurde und womöglich isoliert aufwachsen musste. Vielleicht ist aber auch eine bewegungsfreudige andere Rasse in ihrem Gen-Pool? Was auch immer Sallys Verhalten ausmacht – ich hoffe, dass mein Text klar erläutert, dass diese herrliche Hündin keineswegs ein Hund ist, der wegen seiner Schönheit, also aus optischen Gründen, adoptiert werden sollte. Für Sally wäre ein Hof in ruhiger Lage auf dem Lande mit Umzäunung geradezu ideal. Menschen, die Hunde respektieren, aber auch über genügend Erfahrung verfügen, dass Verhalten ihrer Vierbeiner zu erkennen und ggf. zu korrigieren, wären perfekt für diese imposante und stolze Hündin.

 

Schriftliche Bewerbungen für diese Hündin bitte wie immer per e-mail an info@hundshuus.de.

 

 

 

 

+ zum Seitenanfang

+ zum nächsten Hund

+ zur Startseite von Hundshuus