Hundeglück 2012

 

 

Benno: Riesen-Mops, bzw. Labrador Retriever-Boxer-Mix

 

* 02.12.2010 - kastriert - entwurmt – geimpft
– gechippt – registriert

 

Endlich! 

Endlich,  nach langer Zeit der Abstinenz, ist wieder ein Mopsartiger ins Hundshuus eingezogen. Zwar nur als Vermittlungshund, aber besser so als gar nicht!

Und was für ein stattlicher Mops! Einer aus der Zuchtlinie Riesen-Mops….

Mit einem herrlich dichten Fell, mit dem typischen Kantenkopf-Rundschädel mit Knopfaugen; mit seinen wunderbaren Samtohren; mit dem Arglos-Verwundert-Blick; mit dem Temperament, das regelmässig Lachanfälle bei uns Menschen erzeugt; mit der verschmusten und sanftmütigen Seele, die uns stundenlang tief versunken an dem Hund herumstreicheln lässt.

 

 

Das einzige, was mich etwas irritiert, ist die Rutenlänge. Habe ich in dieser Form bisher noch nicht gesehen…..  

Mein Vermittlungs-Riesen-Mops hat nicht ganz die dem Standard entsprechend doppelt eingedrehte Posthorn-Rute, aber das sind Kleinigkeiten, über die wir hinweg sehen können, oder? Nicht jedes Tier entspricht zu 100 Prozent den Rassestandards.  Der Riesen-Mops heisst Benno und entstammt einem, nun, schreiben wir mal „instabilen sozialen Umfeld“. Sie verstehen?

Ein tierfreundlicher junger Mann aus dem Wendland hörte davon, dass der dem Rüden überdrüssige Halter den Hund kurzentschlossen ins Berliner Tierheim bringen wollte. Also wurde Benno gegriffen („gerettet“) und kam ins Wendland.

Hier im Hundshuus geniesst er Ruhe, Wärme, weiche Liegeplätze, gutes, rohes Futter, nicht zu vergessen die grossen Rinderknochen und natürlich – und für Benno sicher das Wichtigste – den Kontakt zu den anderen Hunden. Er tobt, buddelt, spielt, rennt und macht alle Sachen voll Leidenschaft, die einen 16 Monate jungen Hund auszeichnen. Benno entstammt nicht der feinen und aristokratischen  Zuchtlinie, er ist etwas grobmotorisch. Alle Meissener Porzellan-Figuren sind verstaut, die Blumen schlafen sicher im Winterlager und so kann hier nicht viel passieren. Sollten SIE jedoch etwas beengt und überdekoriert wohnen, rate ich zu einer anderen Entscheidung in punkto Hund.

Benno hat einen ganz enormen Vorzug – wie fast alle Riesen-Möpse: er ist nicht nur mit Artgenossen verträglich, er findet auch Katzen extrem unwichtig. Und damit meine ich genau, was ich schreibe.  Benno ist im Hundehaus der Nachbar des alten aufgestallten halbwilden Katers Figaro. Dieser Kater, der genau weiss, dass unsere übrige Hundemeute in einer zehntel Sekunde Katzenfetzen aus ihm machen würde, ist nicht sonderlich an engem Kontakt zu den Hunden interessiert.

Benno, der durch den Wohnraum des Katers gehen muss, um das Hundehaus zu verlassen, würdigt ihn aber auch nicht eines Blickes. Anfangs dachte ich, Benno könne schlecht sehen. Daher nahm ich ihn an die Leine und lockte ihn auf Tatzenlänge vor Figaros Nase. Aber nichts! Keine Spur mehr Interesse als hätte ich ihn auf ein grosses Handtuch hingewiesen.

Und da Figaro jetzt auch schon keckere kleine Ausflüge in Bennos Areal hinein unternimmt, weiss ich, dass Benno Katzen wirklich wie Luft einstuft. Sie sind da, aber was soll die Aufregung um sie? Recht hat er!

Und deshalb können Sie beruhigt im Katzendschungel leben und trotzdem Benno adoptieren. Prima Aussichten, was?

 

Wie Sie es gewohnt sind, ist mein lieber, dickköpfiger (wörtlich gemeint) Benno entwurmt, geimpft und kastriert und natürlich gechippt.

Er würde ziemlich zeitgleich zum Auszug eine Anmeldung in einer Hundeschule erhoffen, denn ausser den Grundbefehlen gibt es noch Dinge, die er lernen sollte.

Ausserdem wäre die Riesen-Mops/Halter-Bindung dadurch von Anfang an intensiver. 

Benno ist sehr menschenbezogen und entsprechend menschenfreundlich. Die Trennungen von mir, nachdem er ins Hundehaus gebracht wird, haben ihm anfänglich zugesetzt (trotz Bono und Figaro als Nachbarn).

Für Benno und seine Vorgeschichte wäre es sehr positiv, wenn er zu Haltern käme, die ihn für einen langen Zeitraum rund um die Uhr neben sich haben könnten. Wenn Benno Vertrauen entwickelt hat und seine wieder neu durchgebrochenen Verlassensängste nach einem Besitzerwechsel verloren hat, kann er problemlos dem Alter angepasst alleine bleiben.

 

Benno ist übrigens sehr gut bei der Gartenarbeit einzusetzen: er zieht Wurzelwerk und Stubben nach Befehl mit grossem Elan aus dem Boden, er sortiert die Äpfel und passt auch sehr gut auf, dass geharkte Blätterstapel nicht zu hoch werden.  Gut und erfolgreich hilft er beim Niederdrücken.

Also ein Allround-Genie!

Wenn Sie Interesse am Riesen-Mops haben, schreiben Sie mir bitte eine Bewerbung an folgende Adresse: info@hundshuus.de  

 

 

+ zum Seitenanfang

+ zum nächsten Hund

+ zur Startseite von Hundshuus