|
Eigentlich wollte ich lediglich den alten BLEIK fotografieren, der leider sein fast lebenslanges Zuhause im Begriff ist zu verlieren! Dann allerdings kamen der Verkäufer der Hofstelle und ich ins Gespräch und ich erfuhr den Preis des Anwesens und wir hatten beide die perfekte Idee, nicht nur Bleik den Lesern vorzustellen, sondern auch sein Zuhause. Denn dieser Hof ist das, was man unter einem Schnäppchen versteht!!! Aber eines nach dem anderen: Bleik ist alleine auf dem Hof, seit vor ca. 8 Wochen seine alte Halterin in eine Pflegesituation geriet. Der Rüde, der als Junghund aus einem Tierheim auf den Hof geholt wurde, ist sein Leben lang dort vor Ort gewesen. Er lief auf dem Innenhof, machte auch mal seine Runde über die Wiesen, aber im Allgemeinen wurde mit ihm nichts unternommen. Er hatte also keine Sozialkontakte und ist entsprechend ablehnend anderen Hunden gegenüber eingestellt.
Ansonsten ist er ein Künstler mit dem Ball. Leider fehlen mir für seine Fertigkeiten die Fachbegriffe, aber ein Fussball-Fan wäre tief beeindruckt, was dieser gutgelaunte Clown alles mit dem runden Leder anstellt.
Bleik ist 11 Jahre alt, hat eine linke defekte Hinterhand, das allerdings seit jüngsten Jahren, seit er im Tierheim versuchte, den Zwinger zu überklettern und dabei mit dem Hinterbein hängen blieb. Er ist unkastriert und guter Dinge, war nie im Leben krank und ist mit der Wohnsituation (Liegeplatz im Nebengebäude) vertraut und zufrieden. Er ist extrem freundlich zu Menschen, freut sich über Ballpartner und frisst sehr gerne. Im Moment ist er zu dünn, aber der Hofbesitzer wird qualitativ besseres Futter besorgen.
Es wäre unser aller Ideal-Lösung, wenn Menschen die Hofstelle kaufen und Bleik ein Wohnrecht bis an sein sicher nicht mehr so fernes Lebensende garantieren würden.
****************
Zur der Hofstelle ist zu sagen, dass sie sich im Osten Niedersachsens, im Wendland, in 29459 GUHREITZEN befindet. Unsere Dörfer wurden von den Slawen, die sie einst erbauten, wie eine Trutzburg gegen Feinde im Kreis angelegt. Sogenannte Rundlinge oder Rundlings-Dörfer. Und der besagte Hof ist am Beginn eines Rundlings in wunderbarer Lage mit nur einem seitlichen Nachbarn gelegen.
Die Hofstelle hat eine neue vollbiologische Kläranlage, hat einen eigenen Brunnen mit wohlschmeckendem, hervorragend trinkbarem Wasser, hat eine grosse Scheune mit Tenne und Nebenräumen als Nebengebäude, eine Stallreihe mit Schleppdach, hat ebenso eine Reihe mit Nebenräumen wie Halb-Keller, Bädern usw. Der Innenhof ist von dreieinhalb Seiten geschlossen und hat zur Strasse hin ein Schiebetor (welches Bleik noch nie übersprungen hat).
Das Wohnhaus hat isolierte Fenster, hat 5 grosse Wohnräume, die zwar alle renoviert werden müssen, aber nicht baufällig sind. Es sind die typischen Räume mit Renovierungsstau, wenn alte Menschen lange in Gebäuden gewohnt haben.
Die Öl-Zentralheizung ist erst wenige Jahre alt. Im Hauptgebäude ist die gesamte Tenne mit den ehemaligen Tierställen ausbaufähig, ein Hausgarten mit Teich grenzt direkt an die Küche und die 5000 m² grosse Hauskoppel ist ideal, um die Pferde aus dem Stall auf die Weide zu lassen. Alle Dächer sind in Ordnung, ebenso die Schornsteine. Sicher könnte die Fassade einmal mit Hochdruck-Wasser gereinigt werden und zum Teil neu verfugt werden, aber das fällt unter „Schönheits-Reparaturen“. (ALLE Aufnahmen fanden bei strömendem Regen statt. Alles ist also in Wirklichkeit bei gutem Licht nicht so grau in grau und Bleik hat auch keine Schuppen, sondern nur reflektierte Regentropfen.) Dieses tolle Anwesen können Sie zum Schnäppchenpreis von insgesamt FÜNFZIGTAUSEND EURO (50.000) erwerben, WENN Bleik auf
seinem Hof bis zum Ende leben darf! Bitte verbreiten Sie diese Nachricht
gerne an Wohnungssuchende, die aufs Land ziehen möchten und sollten Sie
Interesse haben, erfragen Sie gerne bei mir die Kontaktdaten.
info@hundshuus.de oder Tel. 05849 – 380
Postscriptum: Sollten Sie momentan KEINEN BEDARF an Hofstellen haben, wären wir alle aber natürlich auch sehr glücklich, wenn Sie Bleik bei sich selber ein Zuhause anbieten würden. Der Rüde ist wegen mangelnder Gewöhnung nicht gerne im Haus, er wäre mit einem strohgeschütteten Ruheplatz in einem Nebengebäude mit Ausgang auf einen Hof sehr glücklich. Und obwohl ich es nicht gerne erwähne, aber: sollte der Hof an Hunde-unfreundliche Menschen verkauft werden, so könnte der Senior keinesfalls in seinem Alter und mit seinen Vorlieben in ein Tierheim umsiedeln, es würde dann leider sein Ende nahen….. Aber vielleicht wird alles gut ????? |