Hundevermittlung 2018

 

Carlo ist ins Tierheim Lüneburg umgezogen...

 

Deutsch-Drahthaar X Grosser Münsterländer - Rüde, * 10.7.2011, gechippt, entwurmt, geimpft.

 

Der „beste Freund des Menschen“ ist völlig darauf angewiesen, dass seine Haltungsbedingungen artgerecht und ohne Mangel sind, dass sein Rudel ihm freundlich gesonnen ist und das seine genetisch verankerten Fähigkeiten gefördert werden.

Bei der Übergabe eines Welpen ist oftmals schon die Basis für ein bedauernswertes Hundeleben gegeben.

 

Im Fall des inzwischen siebenjährigen Rüden Carlo wurde leider viel zu alten Leuten ein quirliger Jagdhund-Welpe anvertraut. Carlo ist eine Kreuzung aus Deutsch Drahthaar X Münsterländer. Beides Hunderassen, deren Zucht immer auf die Jagd ausgelegt war.

 

Nun kam also dieser agile Junghund zu alten Leuten, was für ihn ein Leben in ziemlicher Langeweile bedeutete. Zwei Enkel kümmerten sich um den Jungrüden, besuchten auch eine Hundeschule mit ihm, aber die Hauptzeit des Tages bestand aus Langeweile.

Was tut ein unternehmungslustiger pubertierender Jungrüde? Er bemerkt, dass er den niedrigen Gartenzaun ohne Schwierigkeiten überwinden und Abenteuer außerhalb seines Hofes erleben kann.

 

Nachdem sich bei seinen Ausflügen einige Hühner dumm verhalten hatten und laut gackernd vor ihm flüchteten (was er aber zum Unwillen der Hühnerbesitzer unterbinden konnte!), wurde Carlo strafversetzt. Er hatte entweder in einem Zwinger oder an einer Laufleine seine Tage zu verdösen. Der arme Hund litt.

 

Die alten Besitzer sind inzwischen verstorben, die Enkel weggezogen und Carlo, der als junger Hund einst auch mit im Haus lebte, wartet weiterhin an Laufleine oder im Zwinger auf freundliche Nachbarn oder Bekannte, die ihn mit Futter versorgen und  bei eventuell vorhandener Zeit auch einmal spazieren führen.

Aber der Winter kommt, die Tage werden kürzer und ich habe Angst, dass Carlo lediglich gefüttert und ansonsten sich selbst überlassen wird. Alle Personen, die sich um ihn kümmern, sind berufstätig und können nur im Dunklen nach Carlo sehen.

 

Und wie sehr sich die betreuenden Personen auch bemühen: Carlo ist ein vernachlässigter Hund, dem (s)ein Rudel, eine liebevolle Zuwendung fehlt und der dringend von einem Hundefreund in ein neues Umfeld geholt werden sollte.

Der Rüde ist nicht kastriert, daher entscheidet bei Begegnungen mit anderen Rüden die Sympathie, ob alles ruhig abläuft.

 Da Carlo in seiner Jugend die Abenteuer des freien Lebens kennen gelernt hatte, sollte er als Haushund mit sicher eingezäuntem Garten leben dürfen und seine Spaziergänge an einer langen Schleppleine genießen dürfen.

 

Carlo ist auf Grund der langen Einsamkeit etwas schüchtern Fremden gegenüber, kann aber über gute Leckerlis (Wiener Würstchen, mmmhh!!!) von der Freundlichkeit seines Besuchers überzeugt werden.

 

Wenn Sie ein Hundefreund sind und Sie das Schicksal dieses armen, einsamen Hundes rührt, dann bitte ich Sie, mir eine aussagekräftige Bewerbung zu mailen, damit wir alles weitere bereden können.

 

 


+ zum Seitenanfang + zum nächsten Hund
+ zur Startseite von Hundshuus