Hundevermittlung

 

 

 

Wanderpokal – für immer? 

Die wirklich traurigen Tierschicksale im Tierschutz sind die sogenannten „Wanderpokale“. Hunde, denen ein lebenslanges eigenes Zuhause verwehrt geblieben ist; Hunde, die immer wieder von Halter zu Halter weitergereicht werden. Diese Tiere stehen oftmals unter enormem Stress. Sie leiden unter Verlustängsten, haben nie das tiefe Gefühl von Vertrauen zum jeweiligen Halter entwickeln können. Und um so einen armen, bezaubernden Hund geht es in diesem Hilferuf.  Der Jack-Russell-Terrier Rüde Benny ist ein kastrierter Senior von 10 Jahren und er hat den Leidensweg vieler Artgenossen speziell dieser Rasse hinter sich.

Vermutlich bei einem Vermehrer auf die Welt gekommen, gehandelt per Internet durch eine gefühlskalte Frau, verhökert in ungeeignete Hände, abgeschoben, wieder gehandelt, wieder abgeschoben und so drehte sich diese Spirale des Unglücks.

Auf der jetzigen Pflegestelle ist der kleine Mann ebenfalls unerwünscht, da ein spanischer Hund dort Mitte März den bereits jetzt durch Benny besetzten Platz einnehmen soll und so ist wieder einmal ein kleines Hundeherz in Not!

 

 

Ich halte mich hier bewusst in der Einschätzung und Beurteilung der bisherigen Halter zurück – ich möchte aber noch einmal darauf hinweisen, dass Terrier niemals für Schlafmützigkeit und Untertanengeist berühmt waren. Wenn sie ungerecht oder brutal behandelt werden, dann versuchen sie sich zu helfen. Was nicht bedeutet, dass speziell Benny ein bissiger Hund ist – ganz im Gegenteil.

Er war sehr erfreut, mich zu sehen und rannte begeistert mit mir und den anderen Hündinnen ins Freie, um einen Riesen-See zu machen, einen noch grösseren Haufen endlich los zu werden und dann begeistert als  Übersprungshandlung ein Loch zu graben. Das darf aber nicht darüber hinweg täuschen, dass Bennys Gesicht nicht strahlt und der Hund nicht glücklich wirkt. Und deshalb hoffe ich auf diesem Wege die Freunde der kleinen wendigen Terrier zu erreichen, damit eine/r davon einmal schaut, ob da nicht doch noch ein kleines Körbchen für einen Senior-Rüden in einem schönen Heim frei wäre. Benny ist ein netter, agiler und gesunder Jack-Russell, der im jetzigen Übergangs-Zuhause mit zwei Hündinnen neben sich gestresst wirkt. Er ist verträglich mit Artgenossen,  bei Rüden entscheidet die persönliche Sympathie.  Laut Aussage der Vorbesitzer ist er unsicher, wenn er als "Kuscheltier" umklammert wird und knurrt dann vorsichtshalber, um einen Rückzug möglich zu machen. Aus meiner Sicht ein völlig legitimes Verhalten, denn nicht jeder Hund hat beim Kontakt mit menschlichen Armen nur Gutes spüren dürfen.

 

Ich bin ganz sicher, dass der kleine Benny – wenn ihm die Chance zur Ruhe und Entspannung gegeben wird – ein Diamant ist und seine Besitzer noch viele Jahre erfreuen wird. Nur um sicher zu gehen: Ein Terrier mag keine Katzen (Ausnahmen bestätigen die Regel!) und keine kleinen Beutetiere (Nager), er gräbt sehr gerne und er ist langlebig.

Wenn Sie bereits Terrier-Erfahrung haben oder diese Tiere mit all ihrem Temperament und ihren Eigenarten schon immer liebten, dann fix an die Tastatur und eine mail an das Hundshuus abgeschickt.

Adresse wie immer: info@hundshuus.de

 

 

 
 

 

+ zum Seitenanfang

+ zum nächsten Hund

+ zur Startseite von Hundshuus