Die Glücklichen 2005

 

 

Paco II

 

*Brief von/über Brutus (ehem. Paco) vom 25.4.05 :

"
Ich geh ja jetzt mit Brutus 2x die Woche in eine verhaltenstherapeutische
Hundeschule. Das hat unheimlich viel gebracht. Die haben MIR ebenfalls sehr geholfen. Vielleicht können Sie erwähnen, das auch eine gute Hundeschule, wo man auch mit "so einem" Hund gern gesehen ist, uns allen enorm geholfen hat.
Fänd ich erwähnenswert. Sie finden die Schule unter www.meinpartnerhund.de
Brutus hat sich dort mal einen Labrador zur Brust genommen, (der war frech zu
ihm), da dachte ich schon, jetzt dürfte ich nicht mehr weitermachen. Aber man hat Verständnis für die Probleme von Brutus, mit manchen Dingen kann er eben
noch nicht so gut umgehen. Dort ist man der Meinung, das so was mal passieren kann und nimmt es nicht so tragisch.

Was Brutus hier in den einzelnen Gruppen alles mitmacht ist unglaublich (für Leckerchen tut er alles): erst mal läuft er zu meinem grossen Erstaunen
den kompletten Agility-Parcours ab !

Er tippelt wie ein Terrier über den Schwebebalken, springt durch den Reifen
und hat einen grossen Spass an den Tunneln.....

Und dann üben wir ganz verrückte Sachen mit den Hunden - Brutus kann jetzt :
*/-Platz und kriech ( er robbt über den Boden )
- Touch mit rechter od. linker Pfote, alle Gegenstände, die ich ihm zeige,
oder meine Füsse z.b. -Touch oben- Bleib ! Dazu stellt er sich mit 2 Füssen an einen Baum und bleibt so stehen

-Slalom durch meine Beine

-Twist -- er dreht sich um sich selbst

-Kreisen-- er geht um mich herum

-lauf rechts--- wie Fuss, aber rechts

-lauf hinten--- er läuft hinter mir/*


Das sind Übungen aus dem Dog-Dancing bzw. Obedience.

Eigentlich ja Zirkusmätzchen hätte ich früher gesagt.
Aber es geht darum, dass er Spass haben soll, entspannt und freudig lernen
soll und sich auf mich konzentrieren, auch wenn andere Hunde dabei sind.
Und die Trainerin ist der Meinung, Hunde können mehr als Sitz ,Platz, Fuss.
Ich muss manchmal über mich selbst und Brutus lachen.....

Brutus ist mit grossem Eifer bei der Sache und gibt sich Mühe.
Ich geb ihm immer ein Leckerchen, für einen Ball oder ein Spielzeug ist er
nicht zu begeistern, was zu fressen ist im lieber !

Ebenso die Fly-Ball Maschine, die liebt er. Er haut mit der Pfote drauf (Touch!) und fängt den Ball ! Dann ist er ganz stolz, wenn er mir das Bällchen bringen kann. Das wäre aber kein Sport für ihn, da laufen ja immer 2 Mannschaften mit
mehreren Hunden gegeneinander, und immer flinke Border-Collies oder Terrier.
Das ist nix für Brutus. Aber die Maschine nur so als Ball-Schleuder, das mag
er. Wir müssen noch viel lernen, vor allem Alltagssituationen.
Das dauert sicher noch ein Weilchen. Ich bin aber zuversichtlich."

 

 

 



 

+ zum Seitenanfang

+ zum nächsten Hund

+ zur Startseite von Hundshuus