Die Glücklichen 2006

 

Wie schade, dass Juno erst jetzt, nach dem Tode ihrer Mutter, die Chance auf ein eigenes Zuhause bekommen hat. Aber besser spät als nie.


Alles Liebe für Junos weiteres und völlig neues Leben: Ohne Morast und Dreck wie auf dem Hof, ohne Zwinger wie im Tierheim.

 

****




Juno

4.12.05

Eine der traurigsten Angelegen schlechthin hat sich ereignet: Die arme alte Aika ist im Tierheim mutterseelen allein nachts gestorben!

Mag sich jemand bitte jetzt einmal vorstellen, wie das sein muss? Die Geruchsmischung aus Urin, Putzmitteln und nassem Beton, das Jaulen der unglücklichen, einsamen Tiere und mittendrin stirb ein Hund ganz allein!! Aika war zwar mit ihrer Tochter zusammen, aber mit allein meine ich, dass keine liebe Stimme, kein sanftes Wort, keine streichende Hand den Übergang auf der Regenbogenbrücke begleitete! Mich graust es bei der Vorstellung!

Nun gut, die beiden Hündinnen sind aus dem dreckigen Loch, in dem der Besitzer sie vergass, herausgekommen und natürlich ist es wunderbar, dass sie Pflege und Futter im TH in Alsfeld bekamen. Aber ein Tierheim ersetzt NIEMALS ein Zuhause für einen Hund!!

Ich kann nur hoffen, dass Juno jetzt endlich alleine ein freundliches Zuhause finden wird.

Hier nun die Nachricht vom Tierheim zu Aikas Tod:


Leider habe ich sehr traurige Nachrichten mit im Weihnachtsgepäck:

Unsere Aika ist in der Nacht auf gestern von uns gegangen. Sie lag einfach morgens tot im Zwinger. Natürlich wussten wir, dass es irgendwann vorbei sein kann, gerade bei ihrem Alter, aber wir hätten uns doch sehr gewünscht, dass sie nicht im Tierheim sterben muss. Nun hat es das Schicksal anders gewollt und wir trauern alle um die durch und durch liebenswerte Hündin, mit der jedes Kind alles machen konnte und die bis zuletzt so gerne Gassi gelaufen ist.

Juno haben wir gestern vormittag Zeit zum Trauern gelassen und zum Abschied-Nehmen. Wir hatten etwas Angst, dass sie den Schock vielleicht nicht verkraftet. Nachmittags haben wir ihr dann unseren Berner-Sennen-Rüden Beethoven zur Gesellschaft gegeben und - oh Wunder - es funktioniert prima. Beethoven ist aber auch ein echter Gentleman, der jede "Dame" kräftig umwirbt und so passt es auch richtig gut. Gott sei Dank scheint diese Hürde genommen. Für Juno ist jetzt der Weg frei, alleine vermittelt zu werden...




****

 

17.Mai 2005

Leider war auf die beiden so netten Damen bisher keinerlei Resonanz zu spüren - manch einer war an der jüngeren Hündin etwas halbherzig interessiert, keiner jedoch an beiden Hunden zusammen.


Nun ein kurzer Zwischenbericht: AIKA wird langsam blind und damit sicher noch weniger attraktiv für Interessenten.......


Das Tierheim Alsfeld hat beiden Hunden die bestmögliche Unterbringung innerhalb eines solchen Ortes ermöglicht, sie haben einen grossen Auslauf zur Verfügung. Zusätzlich haben sich mehrere tierliebe Paten gefunden, wovon eine Patenfamilie beide Hunde jedes Wochenende spazieren führt.  Juno darf auch wochentags spazieren gehen.


Zusätzlich fand sich die Patin Susanne, die anbietet, bei Adoption BEIDER Hunde in ein gemeinsames Zuhause die Kosten für Aika in Hinblick auf tierärztliche Behandlung incl. Impfungen zu übernehmen.  Vielleicht ist damit jemandem gedient, der vor den Kosten zurück schreckt, aber die Haltungsbedingungen hätte.

Und HUNDSHUUS möchte sich auch an dem Reigen beteiligen: Wenn jemand BEIDE Hunde in schöne Bedingungen adoptiert, so übernehmen wir die Futterversorgung für das erste Jahr im neuen Heim.

Jetzt sollten alle noch einmal überlegen, ob nicht doch ein Platz für unsere lieben grossen Hundedamen ausserhalb eines Tierheims möglich ist......?????



***





Was glauben Sie, wie hoch die Lebenserwartung eines Bernhardiners ist???

Ganz genau – sie ist meist recht bescheiden! Wie wir alle wissen, werden so grosse Hunde meist nicht sehr alt.  

Und das ist der Grund, weshalb ich jetzt einmal alle Leser bitte, etwas Druck zu machen. Denn die biologische Uhr der Hunde, um die es hier geht, tickt unaufhaltsam......

Um die Sache mit dem Alter gleich vorweg zu nehmen:

Die reinrassige Bernhardinerin ist AIKA und gesunde, agile 10 Jahre alt. Ihre Tochter, eine Bernhardiner-Mix-Dame ist knackige 5 Jahre alt und trägt den Namen JUNO.

Der Besitzer der beiden schönen Mädels sitzt auf Staatskosten bereits seit einem halben Jahr in einem vergitterten Hotel.

Die Hunde lebten in dieser Zeit, wie auch vorher ihr gesamtes Leben, in einem verbretterten Verschlag im Morast. Eine Nachbarin kümmerte sich darum, dass die Hunde nicht verhungerten und versorgte sie notdürftig. 

 

 

Nachdem nun auch das Veterinäramt tätig wurde, war das Tierheim Alsfeld bereit, die beiden bei sich aufzunehmen.

Und so machten Juno samt Aika eine recht lange Autofahrt – sicher die erste in ihrem Leben – und wohnen nun in dem Tierheim.  

Beide Hündinnen sind ihr gesamtes Leben zusammen, es wäre nicht fair, sie jetzt zu trennen. Zumal – siehe Eingangstext – die Zeit für Aika sicher knapper wird.  

Die beiden Hunde sind umgänglich, die Autofahrt haben sie genossen und auch zu ihrem Fahrer hatten sie innerhalb kurzer Zeit bereits eine Bindung aufgebaut.

Jemand, der beiden Damen Zuwendung und einen warmen Platz bietet, wird dafür reichlich belohnt werden.

Es ist nicht unbedingt erforderlich, dass Sie ihr Schlafzimmer für beide Mädchen räumen, aber vielleicht haben Sie ein Stallgebäude, was ein gemütliches Hundebett und frische Stroheinstreu bietet, damit,  sowie mit Futter und Zuneigung, wären beide überglücklich.

Die Hündinnen passen gut auf, ohne dabei aggressiv zu sein. Weite Spaziergänge sind auch nicht erforderlich, menschliche Wärme wäre ein wunderbarer Ersatz.

 

Bitte geben Sie sich einen Ruck bei passenden Aussen – oder auch Innen-Verhältnissen und zeigen Sie den Hübschen, dass Hund-sein auch wunderbar sein kann......

Beide Hunde sind verschmust, sie werden in ein Zuhause mit ruhigem Umfeld ohne Kinder vermittelt.

 

Anfragen bitte an Tierheim Alsfeld, Tel. 06631/2800,
email:
info@tierheim-alsfeld.de


 

+ zum Seitenanfang

+ zum vorigen Hund

+ zur Startseite von Hundshuus