Die Glücklichen 2007

 

Pauli 


Update September 2007

Hallo Frau Schmidt,

heute möchte ich Ihnen die versprochenen Fotos von Pauli mit uns schicken. Er macht sich nach wie vor sehr gut. Wir haben unglaublich viel Spaß mit ihm und freuen uns, dass er immer mehr auftaut. Er ist überall dabei: Er joggt mit meinem Mann, geht mit den Kindern im Wald spazieren und begleitet mich ansonsten bei der Garten- und Pferdearbeit. Inzwischen lassen wir ihn auf der Weide und auf unserem Grundstück frei laufen. Er passt super gut auf, dass er uns immer im Blick behält.


Einmal wöchentlich haben wir nun eine Hundegruppe mit 5 Hunden hier bei uns in der Nachbarschaft. Sie wird von unserer Pferde- (nun auch Hunde-) Trainerin geleitet. Wir sind also fleißig am Lernen und Üben und Pauli hat erste Hundefreundschaften geschlossen.

Liebe Grüße
Familie H

 

 

Pauli kam nach einer Allergie seiner Erstfamilie in die Vermittlung zurück und hatte das Glück, dass seine neue Familie eigentlich eine Zeitungsannonce für Timmy sah, dann aber an Mona Interesse zeigte und letztendlich mit Pauli genau den Hund erhielt, den sie gesucht hatten.


So verworren können die Wege zum Glück laufen......

Viel Glück, schöner Pauli.

 

****

 

Es ist immer ein heikles Thema, wenn Welpen an ältere Menschen, oft noch alleinstehend, verkauft werden.....

Meine Erfahrung hat gezeigt, dass – bis auf wenige Ausnahmen – diese Mensch-Tier-Beziehungen nicht wirklich funktionieren. Jeder der beiden Partner hat andere Lebensvorstellungen.

Der Hund hofft, ein Leben voll Abenteuer, geistiger Anreize, viel Bewegung, gutem Futter und regelmässigen geordneten Abläufen zu bekommen.

Der Mensch hofft sehr häufig, einen dieser typischen Fernsehheld-Hunde gekauft zu haben. Allzeit bereit, auf Befehl verstehend zu reagieren, ansonsten unauffällig in seinem Korb liegend und bei Bedarf als Knuddel-Tier herzuhalten. Begriffe  wie Erziehung, Prägung, Beschwichtigung,  Stressabbau, Sozialisation und Unterordnung sind häufig völlig irrelevant in der Beziehung.

Die meisten Hunde in meiner Vermittlung (rein statistisch gesehen) kommen während ihrer Pubertät zu mir – also in dem Zeitraum, in dem Menschen sehr nachhaltig bewusst wird, das etwas schief lief in der Hund-Mensch-Beziehung.

Der zweite Grund der Abgabe ist seit ca. 3 Jahren immer häufiger der Todesfall des Halters.

Und nun fragen Sie sich, was hat dieser lange Text mit Pauli zu tun?

 

Das ist denkbar einfach: Pauli ist die Hinterlassenschaft eines älteren Mannes, der auf dem morgendlichen Weg zum Arzt verstarb. Pauli lebte die 14 Monate nach der Übernahme durch seinen neuen Besitzer auf einem Hof auf dem Lande, hatte alle erdenklichen Freiheiten, konnte Kontakte knüpfen und sein Leben frei verwalten. 

Was für ihn zur Folge hat, dass seine Erziehung leider zu kurz kam.....

   

  

Nun, nach Herrchens Tod sucht Pauli im jugendlichen Alter von 20 Monaten ein neues Zuhause. Und diesmal bitte eines mit festen Regeln bei erfahrenen Hundehaltern, die eine gute, liebevolle und tägliche Erziehung dem Pauli angedeihen lassen.

 

Pauli ist zwischenzeitlich entwurmt, geimpft mit dem 1.Teil der Grundimmunisierung, gechipt und kastriert. Er lebt mit Hunden beiderlei Geschlechts auf einem Hof der „Tierhilfe Wendland“, die sich vorwiegend um die Vermittlung von Katzen kümmert. Und wer dort als Hund lebt, der ist 100% Katzen-verträglich!

Pauli reagiert hervorragend auf Erziehungsansätze und lernt gut und gerne, er ist auch intelligent genug, Dinge nach kurzer Zeit und Übung zu behalten und später wieder abzurufen.

 

 

  

Wie alle Hütehund-Mischlinge  möchte er rennen und arbeiten – eine Karriere als Agility-Star wäre toll für ihn. Aber auch eine simple Ausbildung als Begleithund wäre eine schöne Herausforderung.  Was überhaupt nicht in Frage kommt, wäre ein Leben wie gehabt: sich selbst überlassen, ohne Anleitung, ohne Regeln und ohne Reize.

Pauli ist ein freundlicher und nicht aggressiver Hund, der in einen stabilen, nicht hektischen Haushalt vermittelt wird. Falls Kinder vorhanden sind, sollten diese über 12-14 Jahre alt sein.

 

Haben Sie Interesse an diesem schönen jungen Hund, so können Sie weitere Informationen unter dieser Telefonnummer erhalten 05864-368 oder
tierhilfe-wendland-ev@t-online.de

 

PS. Der Hof der „Tierhilfe Wendland“ befindet sich nur 5 km vom Hundshuus entfernt ebenfalls im Wendland in Ost-Niedersachsen

 

+ zum Seitenanfang

+ zum nächsten Hund

+ zur Startseite von Hundshuus