Hundeglück 2008

 

Tago

 

Tago beim Frühsport auf  YouTube

 

 

Mein Superhund Tago war lange bei uns und ich habe lange nach einem geeigneten neuen Zuhause gesucht.  Nun ist Tago ausgezogen und hat schon zu Beginn deutlich gezeigt, dass er sich ebenfalls entschieden hatte…

Ich bin so froh, dass dieser Hund nun sein eigenes Zuhause mit liebevollen Haltern bekommt.  Obwohl die Trauerphase in Bezug auf den verstorbenen Hund noch nicht beendet war, funkte es bei seinen neuen Haltern schon ganz stark beim ersten Blickkontakt über die website.

Tago wird seinem neuen Rudel viel Freude bereiten und von nun an eine Lebensstellung geniessen.

Lieber Tago, ich habe Dich sehr gerne so lange um mich gehabt und bin froh, dass Dein ehemaliger Besitzer nie gefunden wurde. Er hat Dich nicht verdient!   Alles Glück für Dich und Deine Menschen.

 

 

 

Tago 

Um es gleich vorweg zu schreiben: Ich bin nicht objektiv!
Aber das ist ja eigentlich auch gar nicht erforderlich, oder? Warum soll ich Ihnen den Superhund der Saison nicht mit aller meiner Begeisterung vorstellen?

 


Er ist ein grosser, herrlich gebauter Jungrüde mit enormer Hinterhand-Bemuskelung, er läuft nicht, sondern er schwebt oder – wenn es schneller sein muss – er fliegt!



Sein Brustkorb ist ein Versprechen und die daraus resultierenden Bewegungen sind traumhaft.  Seine Eleganz ist eine Augenweide und am liebsten sähe ich ihn nur über Felder und Wiesen laufen. Er hat einen wunderbar geformten kräftigen Kopf mit freundlichen und schönen, klaren Augen.

 


Die relativ kleinen, spitz aufgestellten Ohren hören alles und machen laute Befehle völlig überflüssig. Sein Fell ist pflegeleicht kurzhaarig, aber fest und dicht und von herrlichem Rotblond.



Sein Charakter ist einmalig: Er ist gut sozialisiert und verträgt sich mit Hündinnen und kastrierten Rüden. Sein Rudelverhalten ist ohne Fehl und Tadel, kommt ihm aber jemand dumm, lässt er sich die Butter auch nicht vom Brot nehmen.



Befehle werden von ihm sofort erfasst und – soweit bekannt – in die Tat umgesetzt. Er kann alleine bleiben (unter leisem Weinen) und ist umso fröhlicher, wenn das gesamte Rudel um ihn herum ist.



Die erste Fahrt am Quad war ein Erlebnis: Ich hatte den Eindruck, dass er niemals zuvor etwas anderes getan hatte! Er lief immer auf meiner Augenhöhe, zerrte nicht nach links oder rechts, wurde auf Befehl langsamer, genoss das Tempo, war aber auch bereit im Schritt langsam neben dem Gefährt zu laufen. Was für ein Hund!  Aber was soll ich schwärmen, Sie haben ja die Chance, ihn vor Ort zu besuchen. Und Sie haben die Chance, ihm ein neues, eigenes Zuhause zu bieten!



Ich habe ihn TAGO genannt. Mein Tago ist einer der vielen Engelshunde dieses Landkreises: von der Himmelskante gestossen, um im Hundshuus aufgenommen zu werden und über diesen Ort die Traumhalter fürs Leben zu finden.



Tago ist ca. 12 – 15 Monate jung, er ist fertig entwurmt, geimpft und gechippt sowie kastriert.  Er verhält sich manchmal, als sei er recht unsanft erzogen worden und ist ein vorsichtig taxierender Rüde. Er ist intelligent genug, die Stimmung innerhalb des Rudels in Sekunden zu erfassen, er ist aber auch inzwischen soweit „angekommen“, dass er eine gute ausgelassene Tobe-Runde mit Ursus oder Magnus, zwei gleich grossen Hunden, geniesst.



Tago ist sehr schwer rassenmässig einzuschätzen und einige Freunde haben sich ebenfalls darin versucht. Ich denke immer mehr, dass er Doggen-Anteile besitzt. Er hat die Motorik und auch die Mimik einer Dogge. Gleichzeitig ist sein Fell das eines Boxers oder evtl. sogar Rhodesian Ridgebacks. Gerne gehen wir Menschen bei der Bestimmung der Eltern davon aus, dass beide Teile reinrassig waren, was aber nur in den seltensten Fällen zutrifft.



Woher also Tagos spitze Ohren stammen, wird sicher unbekannt bleiben. Nehmen Sie ihn einfach wie er ist: Ein grosser, 29 kg leichter und momentan noch zu dünner herrlicher, bildhübscher, junger Hunderüde, der einen Traumplatz der Superlative bekommen sollte.



Interessenten wenden sich bitte mit einer kurzen mail, in der sie schildern, was sie Tago bieten können, schriftlich unter info@hundshuus.de an mich.

 

+ zum Seitenanfang

+ zum nächsten Hund

+ zur Startseite von Hundshuus