Hundeglück 2009

 

Buma   

Nachdem unser Buma ein ganzes Jahr die Chance hatte, im Haus mit unserem Rudel seine traumatische Vergangenheit zu bewältigen und zu vergessen,  kam plötzlich seine Zeit für einen Neuanfang.



Wiederum "alte Kunden", die vor mehr als 14 Jahren ihren Ersthund über mich bekommen hatten, waren nach dem Tode von Hündin Blanka wieder auf der Suche nach einem neuen Familienmitglied.  Schon beim ersten Besuch waren die Kinder der Familie sehr angetan von Buma, der sich beim Spaziergang auch ausgezeichnet benommen hatte. Als dann die gesamte Familie zu Besuch kam, machte es auch dort KLICK und Buma wurde adoptiert.
Die vorhandenen Probleme eines Alkoholiker-Hundes wurden besprochen und Buma und seine neue Familie waren nicht nur willens, mit Hilfe einer guten Trainerin diese Unsicherheiten zu überwinden, nein,  sie waren auch der festen Ansicht: Komme, was da wolle - dieser Hund gehört zu uns!!

Es ist nicht nur schön,  Menschen zum wiederholten Male einen Hund zu vermitteln, es ist auch schön, wenn eben diese auch zu einem Hund JA sagen, obwohl es vielleicht Probleme im Alltag geben kann. Ich bin ganz sicher, dass Buma und seine Familie ein wunderbares Team werden, denn dieser Hund ist ein Rohdiamant und die Familie macht den Eindruck, als wenn sie so schnell nichts erschüttern kann. Meine besten Wünsche für alle fünf!

 

****

Nachdem ich den intelligenten Buma ein paar Mal auf meinem Stuhl vor der Tastatur hab sitzen sehen, greife ich jetzt lieber selber in die Tasten, um Bumas Text zu aktualisieren. Wer weiss, was dieser Hund sonst so über sich zusammen schreibt….??? 

Buma lebt nun seit einiger Zeit bei uns im Haus im eigenen Rudel integriert und hat sich unglaublich gut entwickelt. Er kam als ein nervenschwacher, unruhiger Hund  hier an und mittlerweile ist er ein in sich ruhender (soweit bei dem jugendlichen Temperament möglich) ausgeglichener Hund geworden.

Er kommt mit allen Hunden gut aus, Fremdbegegnungen werden von mir „überwacht“, soll heissen, ich sage ihm, dass ich da bin, um ihn im Notfall mit den Zähnen zu verteidigen! Und er glaubt mir…..

Ich habe vor einiger Zeit begonnen, ihn vom übrigen Rudel getrennt ausserhalb des Grundstücks zu bewegen. Unter anderem hat er auch gelernt, neben dem Quad zu laufen. Und das macht er derartig gut, dass ich wirklich bei Buma von einer extrem schneller Auffassungsgabe reden kann.

Lobt man ihn nach einer bestimmten Strecke oder muss er, weil einmal ein Auto kommt, ins SITZ gehen, dann kann man sehen, wie das Lob an ihm wie dickes warmes Olivenöl herunter läuft. Und kommt dann ein Leckerli zusätzlich, dann würde er am liebsten ein lautes Juhuuuu ausstossen.

 

Dieser Hund sollte als Einzelhund oder max. Zweithund zu Menschen umziehen dürfen, die seine guten Anlagen weiter fördern.

Ich kann mir Buma gut beim Agility vorstellen, wie er nicht durch den Pfahlparcour hindurch rennt, sondern geradezu hindurch gleitet. Er ist ein extrem wendiger und eleganter Hund (sicher durch Collie-Anteile), der es liebt, uns Menschen zu gefallen und kleine Dinge zu unserer Zufriedenheit auszuführen.  Dazu ist er sehr sensibel, sehr intelligent und mit sehr schneller Auffassungsgabe versehen. Er hält ständig Blickkontakt und ist durch leichtes Kopfnicken zu bestätigen.

Insgesamt ist er vom Verhalten her einem Collie sehr ähnlich, der Schäferhund ist nur in seinem Haarkleid zu erkennen und ob tatsächlich ein Schäferhund in seiner Ahnenlinie vorhanden war, ist unbekannt. Es soll ebenso Collie-Blut in seinen Adern fliessen.

Buma ist ein im Dezember 2007 geborener kastrierter, geimpfter und gechippter, nur 50 cm hoher Rüde. Durch seine geringe Grösse ist Buma gut zu handhaben, er läuft aber auch gut an der Leine im Brustgeschirr.  Ich würde mir für Buma weiterhin einen Lebensraum auf dem Lande wünschen, gerne bei Menschen, die ein eher überschaubar geordnetes Leben führen.  Ich denke, Buma hat sein Verhalten auch deshalb so positiv verändert, da er hier im Rudel genau weiss, wie der Tagesablauf sein wird und was er zu erwarten hat. Das gibt einem ehemals unsicheren Hund Gleichmut und Gelassenheit.

Gerne sollten Bumas neue Menschen Spass an Hunde-Training in Richtung Begleithund oder Agility haben. Buma bezieht einen Grossteil seines Selbstwertgefühls aus Lob. Und zum Loben sollte ausgiebig Gelegenheit vorhanden sein….

Kinder sind ihm mittlerweile bekannt, wenn diese also im neuen Umfeld leben sollten, wäre dies kein Problem.  
Wenn Sie Interesse an diesem wendigen und pfiffigen Rüden haben, bitte ich um eine schriftliche Bewerbung mit Ihren Lebensumständen und den Hinweisen darauf, was Sie Buma bei sich zuhause bieten können.

Ausschliesslich schriftliche Anfragen bitte per e-mail wie immer an  info@hundshuus.de

 

+ zum Seitenanfang

+ zum nächsten Hund

+ zur Startseite von Hundshuus