Hundeglück 2009

 

Lotta  (16.7.09 23.12.09 im Hundshuus)

 

Als Lottas neue Familie hier eintraf, hatte ich die Hündin vorher nicht „müde bewegt“, damit sich jeder einen Eindruck von meinem ost-sibirischen Panzer machen konnte. Aber – kaum vorstellbar – die Familie fand Lottas kraftvolles Gehüpfe und Gezappel eher positiv.

 

Sie hatten wohl - bedingt durch das Alter ihrer letzten Hündin -  eher ein wenig Nachholbedarf in Bezug auf Hunde-Gekasper. Lotta hatte von der ersten Minute des Treffens an beschlossen gehabt, dass sie genau diese Menschen und keine anderen als neue Besitzer haben wollte.

Und soll ich einem Hund einen Wunsch abschlagen???

Aber wie alle Interessenten mussten Lottas Besucher erst wieder nach Hause, eine Nacht über diese Entscheidung zur Adoption schlafen und als sie am nächsten Tag begeistert anriefen, um JA zu Lotta zu sagen, war die Freude gross.

Lotta zog begeistert um, konnte es kaum erwarten, ins Auto zu springen und bis jetzt sind keine Hiobs-Botschaften hier eingetroffen.

Lotta allerdings ist in dreissig Jahren Hundevermittlung der allererste Hund mit eigenem blog (-> Tagebuch), das sie sogar selber führt. Ich habe also unter der Hand immer die Chance, zu sehen, was mein Mädchen so anstellt und ihr dann bei Bedarf eventuell einen Tipp zu schicken.

Wenn SIE auch ein wenig neugierig auf Lottas neues Leben sind, hier finden Sie alles, was Sie wissen müssen:  

http://web.me.com/andreasjohn/Website/Willkommen.html 

Mach es gut, mein Mädchen und vor allen Dingen: lerne viel und brav in Deiner neuen Hundeschule!  

 

 

LOTTA

Lotta trinkt keinen Alkohol, Lotta raucht nicht, sie verkehrt nicht in einschlägig bekannten und gefürchteten Kreisen und Lotta ist auch nicht gewalttätig!  Ebenso wenig hat sie ein Suchtpotential!  Der wirklich grosse Vorteil von Hunden ist der, dass sie die Unarten und schlechten Angewohnheiten ihrer ehemaligen Halter nicht übernehmen!

 

 

Ein weiterer Vorteil der Hunde ist eindeutig, dass sie nach kurzer Zeit der Um-Orientierung, der Entspannung und der Eingewöhnung in ihr neues Umfeld sich fast bis zur Selbstaufgabe anpassen und immer extrem bemüht sind, es allen recht zu machen. Immer vorausgesetzt, es wird ihnen gezeigt, wo es lang geht, wie man sich benimmt und was keinesfalls geduldet wird.

 

Und so kommt es, dass Lotta inzwischen, nach nur acht Wochen im Hundshuus (Stand Mitte Sept.), ein umgänglicher, gut sozialisierter Hund geworden ist.

 

Was uns aber nicht vergessen lassen darf, dass Lotta aus schlechtem Umfeld stammte und niemals einen Rudelführer besass, der ihr zeigte, dass unter seinem Schutz das Leben für einen jungen Hund sicher und schön sein kann.

Lotta ist nur noch selten eine unsichere Hündin, die dann aber gerne Hilfen und gegebene Befehle annimmt.

Das heisse Wetter des Sommers mit entsprechend häufigem Einsatz eines Gartenschlauches liess sie anfänglich sehr unglücklich sein, da Gartenschläuche Lottas Meinung nach zum Töten von Hunden im Einsatz sind.  Inzwischen ist diese Angst besiegelt, Schläuche sind neutrale Dinge geworden.

 

Wenn Lotta, wie viele ihrer Vermittlungs-Vorgänger aus dem gleichen früheren Umfeld, Vertrauen gefasst und  die alltäglichen „Gefahren“ als unwichtig eingestuft hat, dann ist diese Hündin ein Diamant in der Hand ihres Besitzers. Lotta wird z.Zt. per Clicker unterrichtet und ist sehr gut damit zu lenken.  Sie beherrscht die Grundkommandos der Hundeerziehung und lernt gerne.

 

Zudem ist sie lauffreudig und die Fahrten am Quad und Fahrrad sind eine Freude mit ihr. Die Befehle in Hinblick auf Seitenwechsel, Kurven oder Tempi befolgt sie seit der zweiten Ausfahrt perfekt und die Feldberegnungsanlagen mit schiessenden Wasserkanonen sind inzwischen Kinderkram für sie!

Diese Hündin hat den Schalck im Nacken und ist gerne auch einmal etwas keck. Es ist eine Freude, sie zu verfolgen, wenn sie wieder einmal meine Gartenhandschuhe gestohlen hat: sie blinzelt mir spitzbübisch zu, hüpft elegant vor mir weg, fast hört man sie rufen: Fang mich doch, fang mich doch! Zusätzliches Plus dieser aufgeweckten Hündin ist ihre Ausbildung zur zertifizierten Haselnuss-Spürhündin. Diplom mit Auszeichnung erhalten, kann sie aus jedem noch so dicken Strauch ALLE Haselnüsse ergattern. Im Gegensatz zu einem guten Trüffelschwein gibt es leichte Probleme bei der Abgabe der Beute. Bisher wurden alle Nüsse vorsorglich verwahrt – in Lottas Magen – aber wir arbeiten an der Abgabe der Schätze….

Lotta ist mit anderen Hunden gut verträglich, ist im Spiel etwas grobmotorisch und sollte beim Toben mit anderen, evtl. sensiblen Hunden beaufsichtigt werden.  Wenn ich Lotta mit menschlichen Eigenschaften charakterisieren sollte, würde ich folgendes in ein fiktives Zeugnisheft notieren:



„Lotta ist ein waches und intelligentes Kind. Sie besitzt Witz und Energie genug, sich auch an schwere Aufgaben zu wagen. Der Umgang mit ihren recht ruppigen Brüdern im eher derb-strukturierten Elternhaus hat sie entsprechend geprägt. Allerdings schon nach kurzer Zeit in einem anderen Lebensumfeld  zeigt sie ihre vorhandenen mädchenhaften Anlagen und hat bei weiterhin guter Anleitung und Korrektur die beste Chance, die später angestrebte Hauswirtschafts-Schule mit Bravour und Diplom zu beenden…….“

Aber Spass beiseite – selbst beim Anblick von Lottas Bildern, die ich am ersten Tag fotografiert habe und den neu gemachten  ist ein enormer Unterschied in der Ausstrahlung der Hündin zu sehen.

 

Sie ist inzwischen deutlich entspannter, runder, glänzender und einfach schöner geworden!

Ich würde Lotta gerne in ein ländliches Umfeld vermitteln, in dem viel Natur zu langen Spaziergängen oder –Fahrten einlädt. Ihre Halter sollten solides Schuhwerk modischen Pumps vorziehen und gerne unterwegs sein. Enthält der Rucksack neben Pausenbroten dann noch Käsewürfel für Lotta, dann wäre der Hauptgewinn für diese nette und pfundige Hündin gewonnen!!

Es versteht sich von selbst, dass die gerade ein Jahr alt gewordene Hündin inzwischen kastriert, geimpft, gechipt und auch mehrmals entwurmt ist.

 

Gerne können Sie nach schriftlicher Schilderung Ihrer potentiellen Haltungsbedingungen einen Besuchtstermin für Lotta vereinbaren.

 

Ihre ausführliche mail bitte an info@hundshuus.de

 

+ zum Seitenanfang

+ zum nächsten Hund

+ zur Startseite von Hundshuus