Hundeglück 2009

 

Spencer

 

Natürlich war es klar, dass Spencer recht schnell ein neues Zuhause finden würde, aber das es derart schnell klappte, war eine Überraschung.
Da seine Besitzerin eine Pension, bzw. eine Privat-Unterkunft über das Wochenende suchte, gab ich ihr eine Adresse von einer versierten Hundehalterin, die früher sogar eine eigene Hundeschule leitete. Dort würde Spencer ausserdem eine grosse Hündin als Gesellschafterin vorfinden.
Und wie der Zufall es wollte: Die Frau, die den Wirbelwind Spencer gerne bei sich aufnahm, „schlug gleich zu“ und nutzte die Gunst der Stunde, sich einen neuen Lebensgefährten zuzulegen. Sie adoptierte ihn vom Fleck weg!
Spencer lebt nun in herrlicher Landschaft in einem kleinen Dorf gleich um die Ecke vom Hundshuus und ich werde Ihnen bei dem ersten Frühlingstag ein Bild der neuen Lebensgemeinschaft nachliefern!

 

****

 

Die Wahrscheinlichkeit, als Hund zu einem „Wanderpokal“ zu werden, ist  meiner Meinung nach grösser, wenn der besagte Hund nicht den gängigen Schönheitsidealen entsprach und somit nicht in die Kategorie „Prestige-Objekt“ fällt.

 

Das aber eine ausgesprochene Hundeschönheit wie Spencer auf der wirklich eiligen Suche nach einem neuen Lebensumfeld ist, darf man als ungewöhnlich bezeichnen.

Als Junghund landete Spencer aus mir nicht bekannten Gründen im Tierheim. Er wurde als Hovawart geführt.  Seine Manieren waren dazu angetan, nach einer guten Hundeschule Ausschau zu halten. Die neuen Halter nahmen Spencer in ihrer Familienmitte auf, erzogen ihn, gewöhnten ihn an Katz und Kind – und nun ziehen sie ohne ihn in eine neue Wohnung.

Spencer benötigt bis zum 20.12. ein neues Zuhause oder aber einen erstklassigen Pflegeplatz bis zu seiner Vermittlung, da die Halterin ihn nicht ins Tierheim geben möchte.

Kurzer Steckbrief: Kastrierter junger (3jähriger) Rüde, geimpft und entwurmt, gechipt, erzogen, an Katzen, Auto-beifahren und Kinder gewöhnt, kann nach Eingewöhnung stundenweise alleine bleiben. Wurde bisher leider nur im Halsband und mit Halti geführt, sollte aber in Zukunft dringend auf Brustgeschirr umsteigen dürfen.  Als Spencer zum Foto-Termin vor Ort war, hat er durch freundliches, offenes Verhalten, aber auch durch eine ausgelassene Lauffreude und Eleganz trotz seiner Grösse Eindruck gemacht.

 

 

Er ist ein wirklich schöner Hund und für Leute, die blond und langhaarig lieben, ein Traum!  Aber eben nur ein Traum!

Denn was Spencer keineswegs braucht, sind diese Menschen, die nach dem „Brad-Pitt-Syndrom“ ihre Hunde auswählen: Schön und dekorativ müssen sie sein!

Spencer benötigt Halter, die im Schlaf aufzählen können, wie sich Stress bei Hunden äussert, die genau wissen, wie man leicht erhitzte Hundebegegnungen auf Bürgersteigen entschärft, die aber auch einen „Springer“ am Fahrrad mit sich führen sollten (sonst einfach einmal googlen: Springer + Kleinmetall), um grossen, kräftigen Hunden genügend Auslauf am Fahrrad zu gönnen.

Spencer benötigt Halter, die keineswegs die Anfänger-Kardinal-Fehler begehen, wenn der Hund zum Beispiel Angst oder Panik zeigt. Denn das wird Spencer tun – und zwar zur Silvester-Knallerei.

Menschen, denen jetzt einfällt, den Hund in die Arme zu nehmen und mit leisem Säuselton „Ach du Armer, nun sei mal schön brav, ich bin doch bei Dir….!“ ins Ohr zu flüstern und ihn dabei zu streicheln, diese Menschen hören hier bitte auf zu lesen und fragen mich per mail nach meiner Bücherliste für Anfänger! 

Spencers Halter sollten Worte wie  Beschwichtigungsgeste und BARF kennen, sollten aber auch motiviert sein, mit ihrem neuen tollen Hund ein gutes Pensum an Arbeit leisten zu wollen. Dazu kann man-trailing genau so wie  Agility gehören – ganz nach Vorliebe.

Nur: Leute, die gerne mit einem schönen Hund am Elbstrand schlendern möchten, diese Leute lassen bitte die Finger von einem Hund dieses Alters und dieser Grösse.

Dass wir uns nicht falsch verstehen: Spencer gehorcht gut und ist sicher auch leichtführig, aber Voraussetzung für eine weitere harmonische Zukunft ist das „gewusst, wie“ der Hundehaltung und -Führung.

 

      

Und deshalb lange Rede, gar kein Sinn: Ich suche schnellstens für diesen Schatz handfeste Leute mit solidem Schuhwerk und einem geeigneten Auto, die zudem Zeit und Platz für diesen Hund haben und nichts lieber tun, als mit dem Hund in der Botanik zu arbeiten, zu spielen und einfach nur zu sein! 

Also ran an den 1.Preis, der auf Grund der Aussage einer Tierärztin nun als Retriever-Hovawart eingestuft ist.

Für mich ist er ein toller und aktiver Hund, der endlich Ruhe und geregelten Alltag braucht. Seit August dieses Jahres hat er schon seinen Besitzer nicht mehr gesehen (der bereits im neuen Bundesland arbeitet) und war mehrmals in Pensionen und bei Privatleuten untergebracht. Ab jetzt hat sich Spencer tolle Leute für immer und ganz verdient, oder?

 

Interessenten bewerben sich bitte mit einer eher längeren Schilderung zum geplanten Alltag und dem potentiellen Umfeld unter info@hundshuus.de

 

+ zum Seitenanfang

+ zum nächsten Hund

+ zur Startseite von Hundshuus