Hundeglück 2009

 

ZACK (heute Taco)

Es kam wie so häufig im Leben: erst nimmt über Monate niemand meinen Pracht-Russell wahr und dann auf einmal
gibt es zwei gleich gut klingende Plätze, die beide alle Vorbedingungen gut erfüllen. Ich habe beiden Parteien die Situation geschildert und auch mitgeteilt, dass letztendlich Zack alleine entscheiden würde. Und das tat er! Beim Besuch der jetzigen Halter konnte man fast zu dem Schluss kommen, es wäre seine alte Familie gewesen, die ihn verstossen hatte.....;-)

Zack freute sich ein Loch in den Bauch, die beiden Besucher zu sehen und nach einem langen Spaziergang war es für alle sonnenklar: Zack würde ins schöne Münsterland umziehen! Gesagt - getan! Und von der ersten Minute an ein Hund ohne Schwierigkeiten. Kleinstadt, Autos, Leinen-Spaziergänge - alles kein Problem für meinen Diamanten.
Nun hoffe ich, dass Zack sich genau so gut anstellt, wenn im Sommer die Kanu-Touren geplant sind. Zack hat nun einen neuen Namen und heisst Taco. Ihm und seiner Familie viele schöne Jahre auf dem Wasser und in den Bergen.

 

                                                                > Aus dem Privatalbum  hier

 

****


Es gibt gewisse Hunde-Rassen, bei denen das Gros der Leser zwangsläufig vor Begeisterung die Augen verdreht. Dazu gehören sicher der Border Collie, eventuell aber auch der Jack-Russell-Terrier (immer mit Doppel-S und Doppel-L nach Mr. Russell aus Great Britain).



Die meisten Menschen haben inzwischen nach der etwas  abgeflauten Modehund-Welle allerdings auch begriffen, dass weder Jack-Russell-Terrier noch Terrier allgemein die richtigen Hunde für entspannte Hundehaltung in hektischer Familie oder städtischem Umfeld sind.


Terrier haben zu Beginn der Zuchtselektion ihrer unterschiedlichen Arten fast alle die gleichen Aufgaben gehabt: Auf einsamen Höfen, Gütern oder Herrensitzen das Nagegetier fern zu halten und bei der Wache nach selbem sich auch von spitz schreienden und beissenden Krabblern nicht in die Flucht schlagen zu lassen.

Diese Zuchtauswahl war sehr erfolgreich! Terrier sind nicht im geringsten mit Furcht oder Zaghaftigkeit geschlagen. Ganz im Gegenteil: sie gehen keinem Streit aus dem Weg und wenn sie sich mit einem Artgenossen prügeln  (meist wegen Nichtigkeiten), dann können sie "grölen" wie die Kesselflicker.
Ich persönlich habe eine ganz besondere Schwäche für die Gerne-Grosse, die Stänkerknochen, die Kämpfer. Und deshalb ist es auch ganz klar, dass ich ZACK, von dem hier die Rede sein soll, umwerfend finde!

Er ist ein ausgesetzter, inzwischen natürlich kastrierter, gechippter, entwurmter und geimpfter reinrassiger Jack-Russell-Terrier . Mein Tierarzt und ich haben ihn unabhängig voneinander beide auf 1,5 bis max. 2 Jahre geschätzt.

Zack wurde durch den Vorbesitzer schlecht behandelt. Bei hartem Tonfall (nichts seltenes für Terrierhalter) zuckt er zusammen und läuft mit tiefer gelegtem Fahrwerk. Er kommt auf Ruf, wenn er ein gutes Leckerli vermutet, ansonsten ist die Terrier-typische Hörblockade mit im Spiel.
Zack ist ein erstaunlich friedfertiger kleiner Rüde. Er und sein Raum-Nachbar (beide haben Sicht-und Schnupperkontakt) kommen gut miteinander aus, obwohl beide gleich klein, fast zugleich kastriert, fast gleich alt und fast gleich vom Temperament sind. Sie können, wie Sie auf einem Foto sehen könne, sogar nebeneinander gefüttert werden.
Gibt es nach dem Fund eines Welpen-Beute-Überbleibsels wie Knochenstück oder Ochsenziemer auf der Wiese einen Knurrer, sind beide nach kurzer Ermahnung sofort wieder still und ziehen ihrer Wege.



Zack hört inzwischen gut auf seinen Namen und geniesst Streicheleinheiten.  Er ist ein zärtlicher und verschmuster Stubenhund. Ist aber draussen gerade eine Maus vor ihm im Loch verschwunden, gerät er aus der Fassung. Da wird in Hochgeschwindigkeit gegraben und der kleine Steert geht wie ein Propeller.



Zack ist leicht genervt vom aufdringlichen Verhalten der Welpen. Um so mehr, wenn die Zwerge seine Warnungen ignorieren. Dann muss Zack eben deutlicher werden, ist dabei aber immer ein vorsichtiger kleiner Hund.



Ich finde, er ist eine Schönheit seiner Rasse und bin von diesem Hund sehr begeistert.



Wenn SIE  lauffreudig, konsequent, evtl. sogar Terrier-erfahren sind, dann nichts wie an die Tasten und mir eine Bewerbung für Zack verfasst.

Mit Schilderung Ihrer Wohnsituation, dem Tagesablauf und den Lebensumständen, die Sie Klein-Zack bieten können und auch würden.


Den Text gerne an info@hundshuus.de

 

> Aus dem Privatalbum  hier

 

+ zum Seitenanfang

+ zum nächsten Hund

+ zur Startseite von Hundshuus