Hundshuus Kalender September 2002

 

 

Tagebuch:



Entsinnen Sie sich, im Juli berichtete ich über den Mann, der unbedingt einen Bearded Collie Mix haben wollte.......? Er bekam ihn!!

Genau dieser Mann stand nun einen Tag, nachdem ich Nino in sein neues Heim gebracht hatte, vor der Tür und wollte Nino haben. Natürlich ohne vorherigen Anruf, ohne Terminabsprache.....

Meine Frage nach dem Bearded Mix ergab, dass er ihn zurückbringen musste!
Der Hund sei so scheu, so ängstlich gewesen, dass ginge nicht. SO einen Hund wollten sie nicht haben.
Kam jemand auf das Grundstück und wollte den Hund streicheln, rannte der doch sogleich mit eingezogener Rute in den Kellereingang und würde die Zähne zeigen.

Meine Frage nach langsamen Training wurde mit "so was hilft nicht" abgetan. Er gab auch immer noch unumwunden zu (ohne einen Anflug von schlechtem Gewissen), dass der Hund natürlich draussen wohnen musste. Der Einwurf, SO könnte sich ein Hund ja auch nicht an seine Familie gewöhnen, wurde unterbrochen durch: Kann ich jetzt mal den Hund sehen? Ich nehme ihn dann gleich mit........

Mein Hinweis, dass Hunde weder gleich mitgenommen noch in Hofhaltung vermittelt werden und ausserdem der Hund (der ja nun auch vermittelt sei) nicht diesen Ort verlässt ohne Kontrolle des eventuellen neuen Heims, wurde mit ungläubigem Staunen und der Bemerkung: Finden Sie nicht, Sie übertreiben - es gibt schliesslich unendlich viele Heimkinder, die auch vermittelt werden müssen... aufgenommen.

Ich konnte beim besten Willen keinen Zusammenhang zwischen Heimkindern und einem Briard herstellen, aber der Herr wollte andeuten, dass er mich für hysterisch hielte. Sein gutes Recht!

Wie ich jetzt aus der Pflegestelle des Bearded Collie Mix erfahren habe, kam der Rüde in einem schlechten Zustand zurück: völlig verfilztes Haar unter dem Körper, ängstlich.
Was geht in Menschen vor, die SECHS Wochen einen Hund um sich haben, den sie wie eine Dose weggeben können? Nach sechs Wochen gibt es doch eine Bindung, eine zart aufkeimende Liebesbeziehung. Oder bin ich einfach hysterisch?????

 


 

Das Hochwasser in unserer Region (Hitzacker) hat sich zurückgezogen, meine "Wasserhunde" sind alle wieder zu Hause.....

Ein Kontakt blieb haften:

Eine Frau ruft mich an, ob ich ihren Hund aufnehmen könnte......? Mein Hinweis auf Überbelegung wird mit der Bemerkung abgetan: Er ist ein Echter!!!!
Ich weise sie darauf hin, dass meine Hunde hier auf dem Grundstück auch keine Falschen seien, sie würden leben und bellen und fressen und spielen.
Ärgerlich weist sie mich zurecht, dass es ein REINRASSIGER Hund sei. Ärgerlich antworte ich ihr, dass das an meiner Überfüllung auch nichts ändern würde.....

Da bekomme ich die passende Antwort: Also gut, wenn sie nicht wollen, auch schön. Dann lasse ich ihn hier krepieren, auf ihre Verantwortung, nehme die Papiere mit und kann dann bei der Schadenshöhe seinen Wert mit drauf schlagen.......
Meine Frage nach dem Alter beantwortet sie mit ZEHN. Darauf ich: Sie haben den Hund zehn Jahre und es macht ihnen nichts, ihn seinem Schicksal zu überlassen?
Darauf sie: Nein, er wird sowieso alt. Er hört schon schlecht.....
Mein Einwand, dass dann ja wohl im Sinne der Versicherung kaum von WERT des Hundes gesprochen werden kann, tut sie ab mit den Worten, sie würde die Papiere des Hundes der Freundin bekommen - der ist erst zwei.....

Wenn Sie mich nun fragen, ob diese Ecke hier in Deutschland so extrem mit bösartigen und tierfeindlichen Menschen bestückt ist, so kann ich das eigentlich nur verneinen. Es ist der menschliche Querschnitt und diese Subjekte trifft man überall.

PS. In der Statistik für Berufe, die zum Alkoholismus tendieren, stehen Ärzte und Journalisten ganz oben. Wo sind eigentlich die Hundevermittler???????

 

+ zum Vormonat

+ zum nächsten Monat

 

+ Übersicht aller Monatsausgaben

+ zur Startseite von Hundshuus

+ zum Seitenanfang